MainzMönchengladbachRheinland-Pfalz

Mainz triumphiert 3:1 in Gladbach – Platz drei in der Bundesliga erobert!

Am 7. März 2025 setzte der 1. FSV Mainz 05 seine beeindruckende Serie fort und gewann mit 3:1 gegen Borussia Mönchengladbach. Dieser Sieg markiert den vierten in Folge für die Mainzer und katapultiert sie auf den dritten Platz in der Bundesliga-Tabelle.

Die Tore für Mainz erzielten Paul Nebel (39. Minute), Dominik Kohr (49. Minute) und Nadiem Amiri (77. Minute). Mönchengladbach konnte zwischenzeitlich durch Stefan Lainer (73. Minute) verkürzen. Nach dieser Niederlage beträgt der Abstand der Gladbacher zu Mainz nun sieben Punkte, und sie laufen Gefahr, von Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart in der Tabelle überholt zu werden.

Spieleverlauf und Schlüsselaktionen

Der Spielbeginn war verhalten, die erste echte Chance hatte Tim Kleindienst, der in der 26. Minute die Latte traf. Mainz ging überraschend mit einem Kontertor von Nebel kurz vor der Pause in Führung. Mit einem schnellen Gegenzug erhöhte Kohr direkt nach der Halbzeit auf 2:0. Gladbachs Stefan Lainer konnte das Spiel mit einem Tor wieder spannend machen, nachdem der Mainzer Torhüter Robin Zentner einen Ball fallen ließ. Amiri sorgte dann jedoch mit seinem Treffer für die Entscheidung und stellte den alten Abstand wieder her.

Gladbachs Trainer Gerardo Seoane nahm vier personelle Änderungen vor, darunter die Rückkehr von Jonas Omlin ins Tor. Mainz-Coach Bo Henriksen änderte die Startelf nur an einer Stelle, indem Dominik Kohr nach seiner Gelb-Sperre wieder spielte. Mainz zeigte zudem eine starke Defensive und konnte in den letzten vier Partien dreimal zu Null spielen, wie [Flashscore](https://www.flashscore.com/news/borussia-monchengladbach-mainz-bundesliga-report-2025-03-07/Qkj89e4K/) berichtete.

In der Gesamtbilanz gegen Gladbach bleibt Mainz seit neun Spielen ungeschlagen, und Paul Nebel wurde zum Man of the Match gekürt.