Kleve

Abstiegsschlacht: Kleve und Baumberg liefern sich dramatisches Duell!

In einem spannenden Oberliga-Spiel traf der 1. FC Kleve auf die Sportfreunde Baumberg, das mit 4:3 zugunsten der Gäste endete. Das Spiel fand vor 280 Zuschauern, darunter auch Fans aus Baumberg, statt und wurde von Georg Mewes, dem sportlichen Leiter des 1. FC Kleve, als „Sechs-Punkte-Spiel“ im Abstiegskampf bezeichnet.

Die Partie begann mit einem gleichmäßigen Ballbesitz, wobei in den ersten Minuten hauptsächlich im Mittelfeld gekämpft wurde. Die erste nennenswerte Chance hatte Kleves Diwan Duyar in der 9. Minute, jedoch ging sein Schuss über das Tor. Enes Topal erzielte kurz darauf in der 17. Minute das 1:0 für Baumberg, gefolgt von einem weiteren Treffer durch Baris Sarikaya in der 19. Minute, welcher die Führung auf 2:0 ausbaute. Topal vergab eine große Gelegenheit auf das 3:0 in der 35. Minute, während Kleves Nedzad Dragovic nur wenige Sekunden später am Baumberger Torhüter scheiterte. In der 39. Minute gelang Kleve der Anschlusstreffer durch Juliano Ismanovski, der eine Flanke von Frederik Meurs verwertete.

Wendepunkte und spannende Schlussphase

Trainer Mewes kritisierte die schwache Leistung seiner Mannschaft in den ersten 20 Minuten. Nach dem Seitenwechsel zeigte Kleve eine deutliche Reaktion: Fabio Forster erzielte in der 47. Minute den Ausgleich, gefolgt von Elidon Bilali, der in der 51. Minute Kleve in Führung brachte. Trotz weiterer Chancen für die Baumberger, wie der Kopfballchance von Lukas Bludau in der 66. Minute, gelang es Robin Schnadt in der 75. Minute, per Ecke für Baumberg auszugleichen.

In der Nachspielzeit wurde es entscheidend, als Schiedsrichter auf Handspiel von Frederik Meurs entschied und einen Elfmeter für Baumberg verhängte. Dieser wurde von Kosi Saka zum 4:3 verwandelten. Kleve hat nun nur noch einen Punkt Vorsprung auf den 15. Platz, was voraussichtlich den Abstieg bedeuten würde. Umut Akpinar von Kleve äußerte sich im Nachhinein kritisch zur Schiedsrichterentscheidung.

Die Sportfreunde Baumberg befinden sich aktuelle auf dem 15. Tabellenplatz der Oberliga Niederrhein, was einen möglichen Relegationsplatz zur Folge hätte, wie Reviersport berichtete. In der bisherigen Saison stehen für Baumberg nach 20 Spieltagen nur 4 Siege, 5 Remis und 11 Niederlagen zu Buche. Die Mannschaft hat einen schlechten Start ins neue Jahr hinter sich, mit zwei Niederlagen aus zwei Spielen. Trainer Salah El Halimi äußerte sich kämpferisch und plant, die Defensive zu stabilisieren und offensiv effektiver zu werden.