GüterslohHamm

Monetopolis Hamm: Interaktives Theatererlebnis mit VR und AR ab 16. Mai!

Ein neues interaktives Theaterprojekt namens „Monetopolis Hamm“ wird vom 16. Mai bis zum 6. Juni 2025 im Kurhaus Bad Hamm aufgeführt. Das Projekt, das in Kooperation zwischen Treibkraft.Theater und dem Kulturbüro der Stadt Hamm entsteht, behandelt das Thema Geld und seine moralischen Implikationen. Gefördert wird das Vorhaben vom Kultursekretariat Gütersloh sowie dem Kulturministerium NRW.

Die Zuschauer:innen erwartet ein innovatives Erlebnis, da sie mit VR-Brillen in die Handlung eintauchen können. Die Dauer der Aufführung beträgt etwa 90 Minuten und richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren. Die Ticketpreise sind mit 5 Euro für Schüler:innen äußerst günstig und können im Kulturbüro und im Webshop der Stadt Hamm (kultur.hamm.de) erworben werden. Zudem wird ein Pfandgeld für die VR-Brillen vor Ort erforderlich sein.

Aufführungstermine und Details

Die Aufführungen finden an mehreren Terminen statt:

  • 16. Mai um 19 Uhr
  • 17. Mai um 15 Uhr und 19 Uhr
  • 18. Mai um 15 Uhr und 19 Uhr
  • 5. Juni um 19 Uhr
  • 6. Juni um 19 Uhr

Zusätzlich sind Schulvorstellungen am 5. und 6. Juni um 10 Uhr geplant.

In einem anderen Kontext wurden ähnliche Technologien im Bereich Theater untersucht. Im Projekt „Im/material Theatre Spaces“, das von 2019 bis 2022 lief, beschäftigten sich die Projektleiter Franziska Ritter und Pablo Dornhege mit virtueller Theatertechnik und nutzten dabei Technologien wie AR-Brillen und VR-Brillen sowie 3D-Software. Das Projekt wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert und zielt darauf ab, AR und VR bei der praktischen Arbeit im Theater zu unterstützen.

Das „Im/material Theatre Spaces“ Projekt brachte positive Rückmeldungen von Veranstaltungstechniker:innen hinsichtlich der Anwendung von AR-Anleitungen zur Montage von Bühnentechnik. Außerdem entwickelten die Beteiligten unter anderem virtuelle Theaterlabore für Studierende der Berliner Hochschule für Technik und veröffentlichten die Software unter Open-Source-Lizenz.

Diese beiden Projekte verdeutlichen die zunehmende Bedeutung von Augmented Reality und Virtual Reality im Kulturbereich, wobei innovative Ansätze verfolgt werden, um die Erfahrung von Theater und Kultur zu revolutionieren.