
Die Registrierung für Unternehmen zur Teilnahme an der Spätschicht 2025 ist ab sofort möglich. Diese beliebte Veranstaltung findet am Freitag, dem 14. November 2025, in Chemnitz, Erzgebirge, Mittelsachsen und der Region Zwickau statt. Die Spätschicht ermöglicht Besuchern, spezielle Führungen zu erleben und direkte Einblicke in die Arbeitswelt verschiedener Unternehmen zu erhalten. Zielgruppe sind insbesondere Jobsuchende und Berufseinsteiger, die sich über Berufsorientierung und persönliche Gespräche informieren möchten.
Die Spätschicht wird 2025 bereits zum 15. Mal ausgerichtet. Im vergangenen Jahr konnte ein neuer Rekord mit über 4.600 Besuchern und mehr als 100 teilnehmenden Unternehmen erzielt werden. Die Veranstaltung wird von der Stadt Chemnitz, Geschäftsbereich Wirtschaft, in Kooperation mit der Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft m.b.H. (GGG) organisiert.
Details zur Veranstaltung
Die Anmeldung für Besucher zur Buchung von Führungen wird ab Spätsommer 2025 freigeschaltet. Im Angebot sind kostenfreie Werksführungen in teilnehmenden Unternehmen, die Einblicke hinter die Kulissen bieten. Besucher können Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen, Fragen stellen und Firmen in zukunftsweisenden Branchen besichtigen. Thematische Schwerpunkte der Spätschicht 2025 sind Berufsausbildung und aktuelle Stellenangebote. Die Dauer der Führungen liegt zwischen 30 und 60 Minuten, wie industriekultur-chemnitz.de berichtet.