KölnUlm

Verletzungsschock für FC Köln: Gazibegovic fällt monatelang aus!

Die Verletzung von Rechtsverteidiger Jusuf Gazibegovic wird für den 1. FC Köln erhebliche Konsequenzen haben. Während eines Spiels gegen Darmstadt zog Gazibegovic sich in der 68. Minute eine Sprunggelenksverletzung zu und musste humpelnd vom Platz getragen werden. Laut einer MRT-Untersuchung fällt er mehrere Wochen aus, was Trainer Gerhard Struber vor Herausforderungen stellen wird. Gazibegovic wird nicht nur für die nächsten Spiele seiner Mannschaft fehlen, sondern verpasst auch die anstehenden Länderspiele mit Bosnien. Er kam erst im Winter von Sturm Graz zum 1. FC Köln und war als wichtiger Bestandteil der Defensive eingeplant. Der einzige andere gelernte Rechtsverteidiger, Rasmus Carstensen, wurde an Lech Posen verliehen.

Zudem hat Stürmer Linton Maina einen Außenbandriss erlitten und wird ebenfalls fehlen. Auch Damion Downs musste aufgrund einer Hand-Operation in den letzten beiden Spielen passen und seine Rückkehr wird frühestens Ende März erwartet. In Anbetracht dieser Ausfälle wird Jan Thielmann, der zuletzt offensiv eingesetzt wurde und gute Leistungen zeigte, wieder als Rechtsverteidiger in die Abwehr berufen. Thielmann selbst hatte jedoch in der Vergangenheit geäußert, dass sein Projekt als Rechtsverteidiger gescheitert sei und er sich auf seiner angestammten Position wohler fühlt. Aufgrund der verletzungsbedingten Personalnot könnte es Struber schwerfallen, seine taktischen Optionen aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn Thielmann als rechter Schienenspieler agieren muss.

Vorfall im Spiel gegen Darmstadt

Wie [Bild.de](https://www.bild.de/sport/fussball/1-fc-koeln-naechster-koeln-rueckschlag-jusuf-gazibegovic-faellt-nach-brutalo-foul-aus-67d7f40aa7ec4b4b052df9f4) berichtet, ereignete sich die Verletzung in der zweiten Halbzeit nach einer Attacke von Fraser Hornby. In dieser Partie, die Köln mit 2:1 gewann, konnte Jan Thielmann bereits nach 47 Sekunden das erste Tor erzielen. Der Spieler gilt als Talent und hat seine Klasse als Angreifer gezeigt, wird nun jedoch in eine unliebsame Rolle gedrängt. Der Ausfall von Gazibegovic wird Auswirkungen auf die gesamte Defensive des Teams haben, während Thielmann möglicherweise gezwungen ist, sich an einer Position zu beweisen, in der er ungern spielt.

Die nächsten Partien des 1. FC Köln stehen daher unter einem schlechten Stern, nicht nur wegen der Verletzungen, sondern auch weil das Team improvisieren muss, um die Trauer um die Ausfälle zu bewältigen. Gazibegovic wird voraussichtlich auch beim nächsten Ligaspiel gegen Paderborn am 29. März nicht zur Verfügung stehen.