
Tiago Pereira Cardoso, ein talentierter Torhüter der Borussia Mönchengladbach, ist auf dem besten Weg, sich in der Bundesliga zu etablieren. Der 18-Jährige jongliert sein Fußballengagement mit dem Abitur und wurde aufgrund der Verletzungen der Stammspieler Moritz Nicolas und Jonas Omlin in die Profi-Mannschaft berufen. Nach seinem Bundesliga-Debüt in der laufenden Saison, als Omlin gesperrt war, folgte ein kurzer Einsatz nach der Verletzung des ersten Torwarts.
Pereira Cardoso wird voraussichtlich auch im bevorstehenden Spiel gegen RB Leipzig am 29. März im Tor stehen. Ohne die aktuelle Personalknappheit wäre er allerdings weiterhin Kapitän der U19-Mannschaft geblieben. Seine Beförderung über die U23-Torhüter Maximilian Brüll und Maximilian Neutgens hinaus zeugt von dem Vertrauen, das die Verantwortlichen in ihn setzen.
Karriereweg und Leistungen
Im Sommer 2022 wechselte Pereira Cardoso, der zuvor in der U17-Mannschaft des CS Fola Esch spielte, zu Borussia Mönchengladbach. Gerardo Seoane, der Cheftrainer, lobte seinen Selbstbewusstsein, Ehrgeiz und seine charakterliche Reife, die auch seine Rolle als U19-Kapitän unterstreichen. Der Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sieht eine vielversprechende Zukunft für ihn, obwohl die Möglichkeiten einer Beförderung zur U23 oder einer Leihe in eine höhere Liga im Raum stehen. Der Kontrakt von Stammtorhüter Nicolas läuft bis 2029, was bedeutet, dass Pereira Cardoso möglicherweise in Konkurrenz zu ihm stehen könnte, wenn er 23 Jahre alt ist.
In der aktuellen Saison 2024/25 hat Pereira Cardoso bereits in mehreren Spielen der Bundesliga sein Können unter Beweis gestellt. Er war in einer der ersten beiden Spiele der Saison in der Startaufstellung und gewann beide Matches mit seinem Team. Zuletzt spielte er am 15. März 2025, als Borussia Mönchengladbach einen 4:2-Sieg gegen den SV Werder Bremen errang, wobei Pereira Cardoso für 19 Minuten als Torwart eingewechselt wurde. In seiner bisherigen Bundesliga-Karriere hat er bereits zwei Spiele absolviert, beide erfolgreich gewonnen, und trägt die Shirt-Nummer 42.
Die Zukunft des jungen Talents bleibt spannend, während er weiterhin an seiner Entwicklung arbeitet und möglicherweise eine bedeutende Rolle im Team von Borussia Mönchengladbach spielen kann. Weitere Informationen zu Tiago Pereira Cardoso finden Sie auf der Seite der Bundesliga.