FeuerwehrMettmann

Feuerwehr Mettmann im Einsatz: Kachelofen verursacht Rauchentwicklung!

Am Samstagabend, dem 22. März 2025, kam es gegen 20 Uhr zu einem Einsatz der Feuerwehr Mettmann an der Straße Am Kothen. Auslöser war ein gemeldeter Raucheintrag in ein Einfamilienhaus, der beim Betrieb eines Kachelofens aufgetreten war, wie supertipp-online.de berichtete.

Die Feuerwehr Mettmann alarmierte um 19:48 Uhr und rückte mit 8 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass lediglich im Kachelofen brannte und keine Schäden außerhalb des Hauses entstanden waren, wie auch presseportal.de informierte.

Maßnahmen der Feuerwehr

Zur Kontrolle der Situation nutzte die Feuerwehr eine Wärmebildkamera, um den Kamin zu überprüfen. Zusätzlich wurden die betroffenen Räume mit Hochleistungslüftern belüftet. Während des Einsatzes konnten keine weiteren Gefahren festgestellt werden, und es wurden keine erhöhten Kohlenmonoxidwerte gemessen. Das Gebäude blieb bewohnbar und konnte nach Beendigung der Maßnahmen an die Bewohner übergeben werden.

Der gesamte Einsatz dauerte etwa 45 Minuten und verlief ohne weitere Komplikationen. Einsatzleiter Christian Tetard der Feuerwehr Mettmann bestätigte, dass alle Maßnahmen erfolgreich durchgeführt wurden und keine Gefahr für die Anwohner bestand.