FeuerwehrFuldaHersfeld-RotenburgRotenburg (Wümme)Unfälle

Lkw kracht in Speditionsgebäude: Fahrer verletzt und Straße gesperrt!

Am Dienstagvormittag, dem 1. April 2025, ereignete sich ein Unfall in Heinebach im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, bei dem ein Lkw in ein Speditionsgebäude krachte. Der Vorfall geschah um 06:12 Uhr in der Straße Haischwiese 1. Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte waren schnell vor Ort.

Nach ersten Informationen waren zwei Lkw in Richtung Rotenburg an der Fulda unterwegs. Während eines Abbiegevorgangs verlor der Fahrer eines der Lkw die Kontrolle. Dieser fuhr von der Straße ab, stürzte eine Böschung hinunter und prallte gegen das Vordach des Speditionsgebäudes. Außerdem wurde ein Stromverteilerkasten bei dem Unfall zerstört.

Einsatzkräfte und Bergung

Der Fahrer des Lkw, der bei dem Unfall eingeklemmt wurde, erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Bergung des Lkw gestaltet sich als schwierig, weshalb eine Spezialfirma mit Kran hinzugezogen werden musste. Aufgrund der Bergungsarbeiten war die Straße kurzfristig voll gesperrt, um die Sicherheitsmaßnahmen zu gewährleisten. Wie [Osthessen-News](https://osthessen-news.de/n11774395/lkw-fahrt-abhang-runter-und-kracht-in-speditionsgebaude.html) berichtete, steht die Ursache des Unfalls derzeit noch nicht fest.

In einer früheren Meldung aus 2018 gab es einen ähnlichen Vorfall auf der Autobahn A1. Damals kam ein Lkw-Fahrer von seiner Spur ab und rutschte in den Seitengraben. Die Feuerwehr musste Diesel aus dem Fahrzeugtank pumpen, um Umweltschäden zu vermeiden. Die Bergung dieser Lkw wurde auf den Abend verschoben, um den Tagesverkehr nicht zusätzlich zu belasten. Dem Bericht von [Hasepost](https://www.hasepost.de/bergung-auf-der-autobahn-a1-in-der-nacht-nach-lkw-unfall-144359/) zufolge dauerte die Bergung etwa drei Stunden und verursachte einen Stau von rund vier Kilometern.