DeutschlandSaarlouisSport

Schachfieber in Saarlouis: Blitzturnier begeistert Jung und Alt!

Am 2. April 2025 fand in Saarlouis die Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft im Miteinander der Generation statt. Der Veranstaltung, die im Mehrgenerationenhaus in Steinrausch ausgetragen wurde, nahmen insgesamt 22 Mannschaften teil, die insgesamt 15 spannende Partien bestritten. Jede Partie dauerte drei Minuten plus zwei Sekunden pro Zug. Der Turnierleiter Tim Aubertin, welcher für „En Passant Völklingen“ fünf Punkte aus neun Spielen erzielte, leitete das Turnier unter der Schirmherrschaft des Vereins „Rochade Saarlouis“. Präsident des SSV 1921 e. V. Wolfgang Bender konnte in insgesamt 13 Spielen acht Punkte erzielen.

Die Organisation des Turniers wurde sowohl von den Teilnehmern als auch von den Zuschauern gelobt. Es gab viele faire Spiele mit nur wenigen Schiedsrichtereingriffen. Besonders bemerkenswert war die Teilnahme von drei reinen Frauenmannschaften, insbesondere nach dem Vorjahr, als die „Rochade Blitzqueens“ den Titel gewannen.

Ergebnisse und Platzierungen

In der A-Wertung schnitt die Mannschaft „Turm Illingen“ am besten ab und konnte mit 51 Punkten den ersten Platz erreichen sowie sich somit für die Bundesebene qualifizieren. Der zweite Platz ging an „Turm Winterbach“ (48,5 Punkte), gefolgt von „Saarbrücken 1“ mit 46,5 Punkten auf dem dritten Platz. In der B-Wertung gewannen die „Jungen Wilden“ vom SV Riegelsberg mit 22 Mannschaftspunkten und erreichten damit den sechsten Platz in der Gesamtwertung. „Saarbrücken 3“ belegte mit 16 Punkten den zweiten Platz, nur knapp vor „Riegelsberger Allerlei“. Die Teilnehmer äußerten durchweg Zufriedenheit über den Verlauf des Turniers.

Zusätzlich fand ein Schachturnier für Kinder und Jugendliche statt, bei dem 55 junge Spieler aus elf verschiedenen Vereinen um die Titel in den Altersklassen U 10 bis U 18 kämpften. Dieses Turnier wurde ebenfalls vom Schachclub Rochade Saarlouis ausgerichtet, und es wurden in sieben Runden neue Jugend-Saarlandmeister ermittelt. In diesem Wettbewerb wurden insgesamt zehn neue Titelträger gekürt.

Ein herausragender Spieler war Jan Jeschke (17) vom SC Caissa Schwarzenbach, der in der U 18 den Titel errang und in allen sieben Partien siegreich blieb. Mansur Mukazhanov von Rochade Saarlouis gewann den Titel in der U 12. Auch Felix Rusch (15) vom Rochade Saarlouis erzielte in der U 16 den fünften Platz und blickte auf seine Partie gegen Cedric Chassard, den späteren Saarlandmeister, zurück. Die Veranstaltung hat das Engagement und die Talente der jungen Spieler eindrucksvoll zur Schau gestellt, wie Frank Engel, der Vorsitzende von Rochade Saarlouis, betont.

Für weitere Informationen zu den Ergebnissen und dem Ablauf der Veranstaltung können die Berichte von Wochenspiegel und Saarbrücker Zeitung eingesehen werden.