NürnbergOstalbkreis

Tödlicher Unfall auf der A6: Transporter fährt in Lkw-Stau

Am 8. April 2025 kam es gegen 17:20 Uhr auf der Autobahn BAB 6 in Richtung Nürnberg, kurz nach der Anschlussstelle Wolpertshausen, zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Fahrer eines Renault-Kleintransporters war, aufgrund eines Rückstaus durch eine Baustelle, am Stauende auf einen stehenden Lastwagen aufgefahren. Der Aufprall hatte zur Folge, dass der betroffene Lkw auf einen weiteren Lkw geschoben wurde.

Der Fahrer des Kleintransporters wurde dabei eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Für die Bergung der Fahrzeuge und zur Unterstützung der Einsatzkräfte waren die Freiwillige Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften, ein Rettungshubschrauber, ein RTW sowie ein Notarzt im Einsatz. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Aufgrund dieses Vorfalls wurde die A6 in Richtung Nürnberg voll gesperrt und der Verkehr vor Ort umgeleitet, wie news.de berichtete.

Aktuelle Verkehrsunfallstatistik

destatis.de beinhaltet die Statistik detaillierte Angaben zu Unfällen, Fahrzeugen, Verunglückten und Unfallursachen. Sie dient als Grundlage für Maßnahmen in der Gesetzgebung, Verkehrserziehung, im Straßenbau sowie in der Fahrzeugtechnik.

Die Ziele der Straßenverkehrsunfallstatistik sind unter anderem, Strukturen des Unfallgeschehens und Abhängigkeiten zwischen unfallbestimmenden Faktoren aufzuzeigen. Außerdem werden Unfälle mit Personen- oder Sachschaden nach Unfallart und betroffenen Personen erfasst, um eine zuverlässige, aktuelle und bundesweit vergleichbare Datengrundlage zu schaffen.