
Der Fuß- und Radweg in Zizishausen wird ab dem 14. April bis zum 2. Mai aufgrund vorbereitender Arbeiten zum Hochwasserschutz für drei Wochen gesperrt. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Sicherheit in der Region zu erhöhen. Die Sperrung betrifft den Neckardamm zwischen dem Sportplatz Neckarau an der Mühlstraße und der Straße Auf der Insel.
Genaue Details zu den Arbeiten beinhalten Aushubarbeiten und Probepressungen, die während der Sperrfrist durchgeführt werden. Für die Umleitung wurde eine Strecke über die Mühlstraße, Weberstraße, Schlosserstraße, Auf der Insel und Inselstraße eingerichtet, um die Menschen sicher durch die betroffenen Gebiete zu leiten, wie NTZ berichtete.
Umleitung für Radfahrer
Neben den Arbeiten in Zizishausen gibt es auch längere Sperrungen im Bereich des Neckartal-Radwegs. Seit Juli 2016 ist der Radweg zwischen Stuttgart-Obertürkheim und Stuttgart-Untertürkheim aufgrund von Bauarbeiten am Bahnprojekt Stuttgart-Ulm gesperrt. Diese Sperrung wird voraussichtlich bis 2027 andauern. Eine Umleitung wurde für den Radverkehr eingerichtet, die über die Mettinger, Augsburger und Hafenbahnstraße führt.
Es gibt jedoch positive Neuigkeiten: Ab Anfang 2024 wird ein Teil der Strecke wieder befahrbar sein. Der Radweg wird dann zwischen „In den Stegwiesen“ und dem Imweg wieder am Bahndamm entlangführen und diesen an einer neu errichteten Personenunterführung unterqueren. Radfahrer haben die Möglichkeit, ab Esslingen mit der S-Bahn bis Stuttgart-Bad Cannstatt zu fahren. Die Fahrradmitnahme in der S-Bahn ist werktags ab 09:00 Uhr und an Wochenenden ganztägig kostenlos, wie Neckartalradweg-BW.de berichtete.