Rhein-Erft-Kreis

Bahnfrei in Hürth: Linie 18 und Kaulardstraße bis 17. April gesperrt!

Im Rhein-Erft-Kreis haben die Osterferien Auswirkungen auf den Nahverkehr. Die Stadtbahn-Linie 18 wird aufgrund von Bauarbeiten unterbrochen. Diese Maßnahme betrifft den Zeitraum vom 12. April bis zum 17. April 2025. Die Unterbrechung betrifft die Strecke zwischen den Haltestellen „Klettenbergpark“ und „Hürth Hermülheim“.

Der Grund für diese Änderungen ist die Erneuerung des Bahnübergangs Kaulardstraße in Hürth, wie Radio Erft berichtete. Während der Bauarbeiten wird der Bahnübergang nicht nur für die Stadtbahn, sondern auch für den Autoverkehr gesperrt, weshalb Umleitungen für Autofahrer ausgeschildert sind.

Bahnersatzverkehr und weitere Einschränkungen

Um den betroffenen Bereich zu überbrücken, werden Ersatzbusse eingesetzt. Fahrgäste sollten mit längeren Fahrzeiten rechnen, da die Ersatzbusse für die fünf Kilometer lange Strecke etwa 15 Minuten je Richtung benötigen. Zudem wird die Stadtbuslinie 712 ebenfalls von den Änderungen betroffen sein. Ihre Fahrten enden an der Haltestelle „Efferen Stadtbahn“, wobei eine Umleitung über Bahnstraße, Beselerstraße und Bachstraße erfolgt. Einige Haltestellen wie „Kolpingstraße“, „Zum Sonnenwinkel“ und „Hahnenstraße“ entfallen während der Sperrung.

Die Sperrung des Bahnübergangs Kaulardstraße und die dazugehörigen Bauarbeiten sind von der Hafen und Güterverkehr Köln AG (HGK) initiiert, was ebenso von der Stadt Hürth bestätigt wurde. Anwohner werden durch Informationen der HGK über die bevorstehenden Einschränkungen in Kenntnis gesetzt. Fußgänger haben jedoch die Möglichkeit, den gesperrten Bereich zu passieren.