PolitikWesermarsch

US-Regierung erlässt Zoll-Durchbruch für Smartphones und Laptops!

Die US-Regierung hat entschieden, bestimmte elektronische Gebrauchsgegenstände von Sonderzöllen auszunehmen. Laut Berichten von Kreiszeitung Wesermarsch gehören dazu Smartphones, Laptops, Festplatten und Speicherchips. Die Zoll- und Grenzschutzbehörde CBP beruft sich auf ein Memorandum von US-Präsident Donald Trump, das am 11. April 2025 erstellt wurde. Interessanterweise hat das Weiße Haus dieses Memorandum bisher nicht veröffentlicht.

Diese Zollausnahmen sind besonders relevant für Elektronikprodukte aus China, da viele Geräte von großen US-Technologiekonzernen wie Apple dort gefertigt werden. Trump hatte zuvor angekündigt, Teile der Zusatzabgaben gegenüber den meisten Handelspartnern vorübergehend für 90 Tage auszusetzen, während er den Druck auf Peking verstärkt. Im Rahmen dieser Maßnahmen verlangen die USA Zusatz­zölle in Höhe von 145 Prozent auf Einfuhren aus China, während Peking plant, 125 Prozent Zölle auf US-Waren zu erheben, wie auch Spiegel Online berichtet.

Zollpolitik und strategische Entscheidungen

Die Medien deuten darauf hin, dass es sich hierbei um eine Gnadenfrist handeln könnte, da Trump zusätzliche Zölle für bestimmte Branchen ankündigt hat. Diese Entwicklungen verdeutlichen die komplexe Zollpolitik der USA im Umgang mit China und bieten einen Einblick in die strategischen Entscheidungen, die im aktuellen Handelskonflikt getroffen werden.