DeutschlandKultur

Neisse-Filmfestival: 100 Filme, Konzerte und spannende Veranstaltungen im Mai!

Das 22. Neiße-Filmfestival findet vom 20. bis 25. Mai im Dreiländereck zwischen Deutschland, Polen und Tschechien statt. Geplant ist die Präsentation von rund 100 aktuellen Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Kurzfilmen aus Deutschland, Polen, Tschechien sowie anderen osteuropäischen Ländern.

Die Filme werden in 20 Kinos und weiteren Spielorten entlang der Neiße gezeigt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Fokusreihe mit dem Titel „Crossing Borders“, die sich mit den Narrativen rund um die Thematik der Grenzen beschäftigt.

Ergänzendes Rahmenprogramm

Zusätzlich zu den Filmvorführungen umfasst das Festival auch eine Lesung sowie drei Konzerte. Der Reiseautor Andreas Altmann wird am 21. Mai um 19.00 Uhr im Zittauer Theater aus seinem Buch „Sehnsucht Leben“ lesen. Am 22. Mai wird das Jazztrio Atempo um 21.00 Uhr in der Kulturfabrik Meda in Mittelherwigsdorf auftreten, gefolgt von einem Konzert der Gruppe Tetzlav! am 23. Mai um 21.00 Uhr im Kunstbauerkino in Großhennersdorf, die verschiedene Musikstile kombiniert.

Ein Höhepunkt des Festivals ist die Preisverleihung, die am 24. Mai um 18.00 Uhr in Zgorzelec, Polen, stattfinden wird. Im Anschluss daran, ebenfalls am 24. Mai, gibt es eine große Festivalparty im Kunstbauerkino in Großhennersdorf mit der Band „The toten Crackhuren im Kofferraum“.

Das komplette Festivalprogramm wird am 16. April auf der offiziellen Website des Neiße-Filmfestivals veröffentlicht, wie alles-lausitz.de berichtete. Weitere Informationen zum Festival sind auch bei diesachsen.de zu finden.