KielLeipzigSportWolfsburg

Leipzig feiert ersten Auswärtssieg: 3:2 gegen Wolfsburg!

In der Bundesliga trafen am 15. April 2025 RB Leipzig und der VfL Wolfsburg aufeinander. Leipzig konnte sich am Ende mit 3:2 durchsetzen und feierte somit den ersten Auswärtssieg seit dem 7. Dezember, als das Team mit 2:0 in Kiel gewann. Durch diesen Sieg springt Leipzig vorübergehend auf Platz 4 der Tabelle, während Wolfsburg auf Platz 12 verbleibt und seine Europapokalambitionen aufgeben muss.

Leipzig dominierte die erste Halbzeit und führte zur Halbzeitpause bereits mit 2:0. In den ersten 50 Minuten hatten die Gäste sogar einen komfortablen Vorsprung von 3:0 herausgespielt. Wolfsburg gab sich jedoch nicht geschlagen und konnte in der zweiten Halbzeit auf 3:2 verkürzen, nachdem Leipzig nach der frühen Führung einige Gänge zurückschaltete. In den letzten fünf Minuten stabilisierte sich Leipzig jedoch wieder, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Die Partie wurde von Schiedsrichter Dr. Florian Exner geleitet und hatte fünf Minuten Nachspielzeit.

Spielverlauf und statistische Daten

Leipzig zeigte in der Begegnung eine klare Überlegenheit und hatte über 60% Ballbesitz. Trainer Zsolt Löw musste auf Seiten von Leipzig zwei erzwungene Wechsel vornehmen, wobei Bitshiabu und Klostermann starteten. Wolfsburgs Trainer Ralph Hasenhüttl nahm ebenfalls zwei Änderungen vor, in denen Vavro und Dardai in die Startelf berufen wurden. Zur Erinnerung: Wolfsburg hatte in den letzten drei Partien jeweils mit 0:1 verloren, während Leipzig in seinem vorherigen Spiel gegen Hoffenheim mit 3:1 gewonnen hatte.

Für ausführliche Informationen zum Spielverlauf und weiteren Details können die Berichte von kicker.de und sports.yahoo.com eingesehen werden.