DeutschlandKoblenzSaarland

Box-Weltmeister Doberstein: Titelverteidigung gegen „The African Beast“!

Jürgen Doberstein, ein 36-jähriger Profi-Boxer aus Kleinblittersdorf im Saarland, steht vor einer entscheidenden Titelverteidigung. Am 17. Mai wird er in der Karmelenberghalle in Bassenheim (bei Koblenz) einen Kampf bestreiten, bei dem er seinen Weltmeistertitel im Supermittelgewicht des Global Boxing Council (GBC) verteidigen wird. Die offizielle Ankündigung des Duells erfolgte im Rahmen einer Pressekonferenz am Montag.

Doberstein errang den GBC-Weltmeistertitel am 28. September 2024 bei der URSAPHARM Fight Night III in Saarbrücken, wo er Twaha Kassimu aus Tansania einstimmig nach Punkten besiegte (120-107, 120-107, 119-108). Die Veranstaltung, an der etwa 2.000 Zuschauer teilnahmen, wurde von prominenten Gästen wie dem Saarlands Innenminister Reinhold Jost und der Boxlegende Axel Schulz besucht, die Doberstein gratulierten. Jürgen Doberstein trainierte seit 2020 alleine und plante auch, zukünftige internationale Herausforderungen anzugehen.

Dobersteins nächster Gegner

Für den Kampf am 17. Mai hat Doberstein Hamisi Ayoub Maya aus Tansania als Gegner. Der 27-Jährige, bekannt als „The African Beast“, ist 1,80 Meter groß und hat eine Reichweite von 2,01 Metern. Maya hat in seinen letzten drei Kämpfen Siege durch K.o. errungen und kann auf insgesamt 17 Siege, fünf Niederlagen und ein Unentschieden zurückblicken. Doberstein selbst hat sich nach seinem letzten Wettkampf intensiv auf die Titelverteidigung vorbereitet, nachdem er nur eine Woche Pause eingelegt hatte. Seine aktuelle Platzierung auf Platz 13 in der Rangliste der World Boxing Association (WBA) eröffnet ihm Möglichkeiten für Verbindungen zu anderen Boxverbänden wie WBO, IBF und WBC.