Ludwigsburg

Sichtbar und Sicher: Landrat Allgaier schenkt Warnwesten für Kinder!

Landrat Dietmar Allgaier hat kürzlich 50 neue Warnwesten an die Betriebskita Schneckenhaus übergeben. Bei seinem Besuch in der Einrichtung erhielt er ein selbstgebasteltes Dankeschön der Kinder. Die Warnwesten sollen bei Ausflügen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen und symbolisieren das Engagement des Landkreises für Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz. Die Betriebskita Schneckenhaus, die in der Trägerschaft der Johanniter-Unfallhilfe e.V. steht, kann insgesamt 50 Kinder in vier Gruppen betreuen. Allgaier betonte die essentielle Rolle der Kita für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Landratsamt, wie Ludwigsburg24 berichtete.

Sichtbarkeit und Sicherheit von Kindern

Besonders Kinder sind im Straßenverkehr aufgrund ihrer Körpergröße und unberechenbaren Bewegungen gefährdet. In der dunklen Jahreszeit oder bei schlechter Sicht sind sie schwerer zu erkennen. Warnwesten erhöhen die Sichtbarkeit und somit die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr. Laut sicheraufwachsen.de bieten Warnwesten mehrere Vorteile:

  • Erhöhte Sichtbarkeit durch reflektierende Streifen.
  • Reduziertes Risiko, von einem Auto übersehen zu werden.
  • Viele Kinder fühlen sich in einer Warnweste sicherer und selbstbewusster.
  • Warnwesten sind leicht anzuziehen und bequem zu tragen.

Besonders empfohlen wird das Tragen von Warnwesten in der dunklen Jahreszeit, bei schlechtem Wetter sowie auf dem Schulweg und beim Spielen im Freien, insbesondere in der Dämmerung oder in der Nähe von Straßen.