
Die Bundesautobahn 3 wird derzeit auf sechs Spuren erweitert, was zu erheblichen Einschränkungen für den Verkehr führt. Dies betrifft insbesondere den Bereich im Kreis Bamberg, wo eine Maßnahme um fast eine Woche verlängert werden musste.
Ursprünglich war die Vollsperrung der B505 an der Anschlussstelle Pommersfelden für den Zeitraum vom 14. bis 17. April 2025 angesetzt, um Brückenprüfungen durchzuführen. Diese Prüfungen waren ursprünglich für den 1. April 2025 geplant, mussten jedoch aufgrund der „Krankheit des Prüfers“ verschoben werden. Infolgedessen wurde die Sperrung nun bis zum 23. April 2025 verlängert.
Verkehrsregelungen und Umleitungen
Die Zufahrt von der B505 zur A3 in Fahrtrichtung Frankfurt bleibt während der gesamten Sperrung ungehindert. Somit können Verkehrsteilnehmer auf der A3 in Richtung Frankfurt an der Anschlussstelle Pommersfelden ohne Einschränkungen abfahren. Allerdings werden Verkehrsteilnehmer, die in Richtung Nürnberg fahren möchten, gebeten, an der Anschlussstelle Höchstadt-Ost abzufahren.
Eine Umleitung (U100) führt zurück zur A3 in Fahrtrichtung Frankfurt, während Autofahrer von der B505, die auf die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg auffahren wollen, über die Bedarfsumleitung U99 geleitet werden. Diese Umleitung führt die Fahrzeugführer zunächst auf die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt, bevor sie an der Anschlussstelle Höchstadt-Nord wieder in Fahrtrichtung Nürnberg auffahren können. Die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG bittet in diesem Zusammenhang um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.
Zusätzlich wird hinsichtlich der bevorstehenden Arbeiten am Unterführungsbauwerk BW 357a berichtet, dass eine weitere Vollsperrung der Auffahrts- und Abfahrtsrampe der Anschlussstelle Pommersfelden vom 30. August 2024, ca. 20:00 Uhr, bis voraussichtlich 01. September 2024, ca. 22:00 Uhr, stattfinden wird. Diese Maßnahme ist Teil des Projekts zum sechsstreifigen Ausbau der A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen.
Während dieser Arbeiten bleibt die Zufahrt von der B 505 zur A3 in Fahrtrichtung Frankfurt/Main weiterhin möglich. Für Verkehrsteilnehmer von der B 505 auf die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg wird eine Bedarfsumleitung U99 über die A3 in Fahrtrichtung Würzburg bis zur Anschlussstelle Höchstadt-Nord eingerichtet. Verkehrsteilnehmer auf der A3 in Fahrtrichtung Nürnberg, die nach Bamberg möchten, können zudem die Bedarfsumleitung U100 bis zur Anschlussstelle Höchstadt-Ost nutzen.