SportVillingen-Schwenningen

Triumph der Klassiker: Saba-Ferrari gewinnt die Tour Auto 2025!

Der Saba-Ferrari 308 GTB Gruppe 4 hat die 34. Auflage der Tour Auto gewonnen, wie schwarzwaelder-bote.de berichtet. Fahren wurden die beiden Piloten Jeremy Mennechet und Laurent Loubet. Die Tour Auto stellt eine anspruchsvolle Rallye dar, die für historische Sport- und Rennwagen organisiert wird und ihren Verlauf von Paris nach Nizza nimmt.

Diese Veranstaltung erinnert an die Tour de France Automobile, die erstmals im Jahr 1899 stattfand. Während der 34. Auflage der Tour umfasst die Strecke über 2.200 Kilometer mit Etappenzielen in Dijon, Mulhouse, Clermont-Ferrand und Villeneuve les Avignon. Insgesamt nahmen 300 Sportautomobile an der Rallye teil, wobei über die Hälfte im sportlichen Wettbewerb fuhr. Prüfungen wurden auf ehemaligen Formel-1-Rennstrecken wie Dijon-Prenois und Charade sowie bei Bergwertungen durchgeführt. Zudem fanden Zeitfahrten auf der Teststrecke L’Anneau du Rhin statt.

Auszeichnungen und historische Bedeutung

Die Rallye beinhaltete auch eine Durchfahrtskontrolle in Rouffach. Unter den prominenten Teilnehmern befanden sich Ex-Rallye-Weltmeister Arie Vatanen und weitere französische Rennfahrer. Der Saba-Ferrari 308 GTB, der in den 1980er Jahren im Rallyesport aktiv war, bewies seine Stärken im Schotterterrain und ist in seiner ursprünglichen Farbgebung erhalten geblieben. In der Klasse der Sportwagen von 1972 bis 1981 konnte der 308 GTB vor einem De Tomaso Pantera und einem Porsche 911 Carrera den Sieg erringen. Die Gesamtsiegerrangliste wurde hingegen von einer Shelby Cobra angeführt.

Die Verbindung zwischen Villingen und Ferrari geht weit zurück. Wie motorsdb.com mitteilt, wurde Villingen 1797 dem Herzogtum Modena in Italien zugesprochen, wo die legendären Ferrari-Sportwagen gefertigt werden. Der Ferrari 308 GTB, dessen Gruppe 4-Version 1975 vorgestellt wurde, war eine bedeutende Wahl für die Rennkategorie der FIA, die auf Serienmodellen basierte und zahlreiche Anpassungen für bessere Leistung ermöglichte. Mit einem V8-Motor und aerodynamischen Linien bewies die 308 GTB ihre Wettbewerbsfähigkeit und konnte 1982 den Tour de France Automobile gewinnen, unter anderem unter der Fahrweise des bekannten Piloten Jean-Claude Andruet.