
Helmut Marko, der Motorsportberater von Red Bull, hat Sebastian Vettel als „idealen Nachfolge-Kandidaten“ für seine Position ins Gespräch gebracht. Marko, der bald 82 Jahre alt wird, hat jedoch noch kein genaues Datum für seinen Rücktritt festgelegt, betont aber, dass er irgendwann aus dem Job ausscheiden werde. Er äußerte, dass die Herausforderungen der Reisetätigkeit im Motorsport nicht zu unterschätzen seien.
Marko sieht in Vettel, der von 2009 bis Ende 2014 für Red Bull fuhr und in dieser Zeit viermal die Fahrerweltmeisterschaft (2010, 2011, 2012, 2013) gewann, einen vielversprechenden Nachfolger. Vettel hält den Kontakt zu Marko und zeigt sich offen für zukünftige Möglichkeiten, schätzt dabei die Erfahrung des Beraters und die Dynamiken innerhalb des Teams. Marko ist überzeugt, dass Vettel sich schnell in die neue Rolle einfinden könnte, eventuell in nur zwei Rennen, wie [Radio Ennepe Ruhr](https://www.radioenneperuhr.de/artikel/vettel-als-red-bull-motorsportchef-man-wird-sehen-2303234.html) berichtete.
Die Rolle von Helmut Marko
Helmut Marko ist seit dem Einstieg von Red Bull in die Formel 1 im Jahr 2005 dabei und hat eine lange Geschichte im Motorsport. Er verlor 1972 sein linkes Auge in einem Unfall, was das Ende seiner aktiven Karriere als Fahrer zur Folge hatte. Neben seinen Aufgaben als Motorsportberater leitet Marko auch das Juniorenprogramm von Red Bull, aus dem sowohl Sebastian Vettel als auch Max Verstappen hervorgegangen sind. Des Weiteren organisiert er das „Race4Women“, um Diversität im Motorsport zu fördern. Marko war eng mit Red Bulls Gründer Dietrich Mateschitz befreundet, der im Oktober 2022 verstarb.
Vettel hat nach seinem Rücktritt im Jahr 2022 im Jahr 2023 einige Demo-Runden für Red Bull auf der Nordschleife gefahren und zeigt weiterhin Engagement im Nachwuchsbereich. Die Überlegungen zur Nachfolge von Marko bieten damit sowohl Kontinuität als auch frischen Wind in der Führungsetage von Red Bull, wie [Nau](https://www.nau.ch/sport/motorsport/red-bull-marko-mit-pladoyer-fur-vettel-als-motorsportchef-66969270) ausführlich darstellt.