
Beben in der Welt des Gases! China hat die Bühne betreten und ein pompöses 5-Jahres-Flüssigerdgas-Geschäft (LNG) mit den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) abgeschlossen. Der Clou dabei: Amerika bleibt außen vor, während die Zölle in die Höhe schießen. CNOOC, Chinas großer Energieplayer, und ADNOC von den VAE schmieden diese Allianz in Zeiten politischer Spannungen. Dies ist bereits der dritte Gaskontrakt des Emirats mit den Chinesen an einem einzigen Wochenende. Da kann man nur sagen: Pulverfass, lass krachen!
Das Sahnestück der Deals: ENN, ein weiterer großer Player aus China, hat einen 15-Jahres-Vertrag eingefädelt – der größte Deal von allen. ab 2028 liefern die VAE eine Million Tonnen Gas jährlich. CNOOC plant, bereits nächstes Jahr mit der Lieferung von 500.000 Tonnen loszulegen. All das während die Reden über einen Handelskrieg immer lauter werden. Wirft man einen Blick auf den weltweiten LNG-Markt, zeigt sich: Auf globalem Parkett ist China König der LPG-Importe. Keinen Tropfen amerikanisches LNG im März – klingt nach einem klaren Statement!
Trump und seine Zölle, ach herrje, werfen hohe Wellen. Doch China ist gewitzt und sucht die Flucht nach vorn, indem es neue, prunkvolle Abkommen bündelt. Die Details zu diesen Veränderungen sind im Artikel von watcher.guru nachzulesen.