BrandenburgBrandenburg an der Havel

Verkehrschaos in Jena: Sperrungen und Umleitungen bis Ende April 2025!

In Brandenburg stehen ab sofort umfassende Bauarbeiten an, die sowohl den Straßenverkehr als auch den Nahverkehr betreffen werden. Wie Meetingpoint Brandenburg berichtet, wird der Gleisbogen an der Plauer Straße erneuert. Die Baumaßnahmen beginnen nach dem Abschluss der Arbeiten in der Bauhofstraße, um Verkehrsbelastungen zu minimieren.

Für die Dauer der Bauarbeiten ist mit einer großräumigen Umleitung des Verkehrs zu rechnen. Autofahrer müssen künftig folgende Straßen nutzen:

  • Mühlentorstraße
  • Ziegelstraße
  • Gerostraße
  • Brielower Straße
  • Willi-Sänger-Straße
  • Zentrumsring (B102)
  • Neuendorfer Straße

Außerdem wird die Einbahnstraßenregelung in der Bäckerstraße aufgehoben, um den Anliegerverkehr in der Altstadt zu gewährleisten. Der Verkehr wird zudem über die Schusterstraße zum Parduin geleitet. Auch der Nahverkehr ist betroffen: Die Buslinien werden über die Bergstraße geführt und eine temporäre Lichtzeichenanlage wird eingerichtet, während die Straßenbahnen in Richtung Innenstadt und Hauptbahnhof über Nicolaiplatz und Bauhofstraße umgeleitet werden.

Fortschritte bei der Fernwärmeleitung

Parallel zur Gleiserneuerung setzen die Stadtwerke Brandenburg den Ausbau der Fernwärmeleitung fort. Der erste Bauabschnitt wurde bereits im Bereich Ritterstraße/Altstädtischer Markt abgeschlossen und die Arbeiten werden in Richtung Plauer Torturm auf der Seite des Seniorenheims fortgesetzt.

Zusätzlich sind auch in Jena ab dem 21. bis 27. April 2025 erhebliche Verkehrsbehinderungen zu erwarten. Wie Jenaer Nachrichten berichteten, müssen Autofahrer mit Umleitungen rechnen. Diese sind entsprechend ausgeschildert, sodass Passanten an Baustellen vorbeigehen können.

Zu den neuen Sperrungen gehören unter anderem:

  • Alt Lobeda: Temporäre Sperrungen bis zum 30. Juni 2025 wegen Glasfaserausbau.
  • Dornburger Straße (Haltestelle Nordschule): Halbseitige Sperrung vom 22. April bis 18. Juli 2025 wegen Umbau der Straßenbahnhaltestelle.

Die bestehenden Sperrungen betreffen unter anderem die August-Bebel-Straße, die bis zum 2. Mai 2025 teilweise halbseitig gesperrt ist, und die Bundesstraße 7, die bis zum 25. April 2025 ebenfalls halbseitig gesperrt bleibt.