
Birgit Asmann und Christin Engelke von der Volksbank taufen einen neuen Kahn auf den Namen „Eisvogel“. Diese Feierlichkeit fand am Karfreitag statt und markiert einen neuen Meilenstein für den Verein, dessen Flotte nun aus fünf Schiffen besteht. Reiner Hildebrandt, ein Mitglied des Vereins, enthüllte während der Taufe den Namen des neuen Kahns, der von Mitgliedern in der einzigen Werft im Landkreis Rotenburg gebaut wurde. Der Bau des Kahns erfolgte in der ehemaligen Augustendorfer Zimmerei Katt.
Die Finanzierung des Projekts wurde durch eine erfolgreiche Fundraising-Aktion der Volksbank Osterholz-Bremervörde unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ ermöglicht. Dieses Motto ist Teil eines Programms, das seit 2013 gemeinnützigen Organisationen Crowdfunding-Möglichkeiten bietet, wie die Volksbank Raiffeisenbank berichtete. Knapp 180 genossenschaftlich organisierte Banken nehmen mit einer eigenen Plattform an dieser Initiative teil, die insgesamt über 80 Millionen Euro für gemeinnützige Projekte gesammelt hat. Über eine Million Unterstützer haben zu diesem Erfolg beigetragen, und rund 15.000 Projekte konnten bundesweit damit verwirklicht werden.
Details zur Finanzierung und Gemeindeunterstützung
Co-Funding-Maßnahmen der teilnehmenden Banken unterstützen jedes Projekt in der Finanzierungsphase. Damit wird sichergestellt, dass gemeinnützige Projekte wie das des Vereins, der nun den Kahn „Eisvogel“ in Betrieb nehmen kann, auch in Zukunft realisiert werden können.