GroßbritannienMecklenburg-VorpommernSchwerinWismar

Mutmaßlicher Messerstecher aus Schwerin in Großbritannien gefasst!

In Großbritannien wurde der mutmaßliche Täter eines tödlichen Messerangriffs auf einen 17-Jährigen aus Schwerin festgenommen. Die Festnahme des 25-jährigen Afghanen erfolgte am Karsamstag und basiert auf Hinweisen von Zielfahndern des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern, wie Wismar.fm berichtete. Der tödliche Vorfall ereignete sich am 4. Februar am Schlossparkcenter in Schwerin, wo der Teenager nach einem Streit niedergestochen wurde.

Der 17-Jährige erlitt schwere Verletzungen und erlag kurz nach dem Angriff im Krankenhaus seinen Verletzungen. Wenige Tage nach dem Vorfall wurde der 25-Jährige identifiziert und ein Haftbefehl gegen ihn erlassen. Zuvor war er nach Frankreich geflüchtet, bevor er weiter nach Großbritannien reiste. French authorities informierten die Ermittler über die Flucht des Mannes, woraufhin die britischen Behörden die Festnahme durchführten.

Rechtliche Schritte und Auslieferung

Der Festgenommene war mit einem europäischen Haftbefehl gesucht und soll nach Deutschland ausgeliefert werden. Laut NDR.de erwartet die Staatsanwaltschaft, dass der 25-Jährige in den nächsten Wochen in Deutschland ankommt, um einen Prozessbeginn zu planen. Bis zu seiner Auslieferung wird er in Untersuchungshaft gehalten.