
Die beliebte Krimiserie «SOKO Leipzig» feiert am Freitag, den 25. April 2025, ihr 500. Jubiläum mit einer ganz besonderen Folge. Dies Sachsen berichtete, dass die Episode mit dem Titel «Namasté» um 21.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird. In dieser Folge planen Kriminalhauptkommissarin Ina Zimmermann, gespielt von Melanie Marschke, und ihre Kolleginnen ein entspannendes Yoga-Wochenende in der Dahlener Heide.
Doch diese Ruhe wird jäh durch einen Überfall in Leipzigs Innenstadt unterbrochen. Während des Gefangenentransports kommt es zu einem tragischen Vorfall: Ein Justizmitarbeiter wird getötet, und der bewaffnete Häftling Kolja Sendko, gespielt von Peter Miklusz, wird befreit. Er hat es auf seine Ex-Frau abgesehen und überfällt die Kommissarinnen, um Informationen über ihren Aufenthaltsort zu erlangen. Die Situation wird für das Damen-Quartett gefährlich, da auch die Ermittler Jan Maybach und Moritz Brenner, dargestellt von Marco Girnth und Johannes Hendrik Langer, bereits auf Sendkos Spur sind.
Ein Meilenstein in der Seriengeschichte
Die 500. Folge stellt den Abschluss der 25. Staffel von «SOKO Leipzig» dar. Seit ihrem Start im Jahr 2001 ist die Serie der erste Ableger von «SOKO 5113», die bereits seit Ende der 1970er Jahre ausgestrahlt wird. Nach dem Jubiläum sind neue Folgen der Serie für den Herbst 2025 angekündigt, wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet.