DeutschlandDüsseldorf

Neuer Wind im Kinder- und Jugendtreff St. Katharina in Dormagen!

Die katholische Jugendeinrichtung an der Hackhauser Straße in Dormagen hat einen neuen Träger. Laut RP Online wurde die Trägerschaft von der bisherigen katholischen Kirchengemeinde St. Michael auf die Katholische Jugendagentur Düsseldorf (KJA) übertragen. Diese Veränderung erfolgt im Zuge der Neuausrichtung der Einrichtung, die seit 1995 besteht.

Markus Patten übernahm am 1. März die Leitung des Kinder- und Jugendtreffs, nachdem er zuvor 26 Jahre lang Teil des Teams war und die Einrichtung sowie ihre Besucher gut kennt. Patten zeigt sich optimistisch über die neuen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und sieht das neue Team, bestehend aus der neu hinzugestoßenen Bogumila Legaszewska und der bereits fest zur Einrichtung gehörenden Suzan Aydin-Sivri, in der Pflicht, den Treff mit Leben zu füllen.

Über die Katholische Jugendagentur Düsseldorf

Die Katholische Jugendagentur Düsseldorf, die die Trägerschaft übernommen hat, ist eine gemeinnützige GmbH, die für die kirchliche Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in Düsseldorf, Mettmann und dem Rheinkreis Neuss verantwortlich ist. Wie Katholisches Düsseldorf berichtet, engagiert sich die KJA für die Lebensbedingungen junger Menschen und versteht sich als Anwalt ihrer Belange. Die Agentur setzt auf die Zusammenarbeit von hauptberuflichen Fachkräften und Ehrenamtlichen, um relevante Angebote zu entwickeln und umzusetzen.

In der Jugendpastoral schafft die KJA Räume, in denen junge Menschen wesentliche Grunderfahrungen menschlichen und christlichen Lebens machen können. Die vielseitigen Aufgaben der KJA umfassen die Freizeitgestaltung, Bildungsarbeit sowie die Unterstützung beim Übergang von der Schule in das Berufsleben.