RothUmweltWürzburg

Würzburg im Wandel: Martin Heilig wagt neuen Anlauf für die Grünen!

In Würzburg stellt sich erneut die Frage nach dem kommenden Oberbürgermeister. Martin Heilig, Kandidat der Grünen, plant einen neuen Anlauf zur Wahl, nachdem er bereits 2020 gegen den Amtsinhaber Christian Schuchardt (CDU) gescheitert war. Heilig, der damals als 2. Bürgermeister gewählt wurde, übernahm die Referatsleitung für Umwelt und Verkehr und hat sich seither einen längeren Bekanntheitsgrad erarbeitet.

Ein Schwerpunkt seiner bisherigen Amtszeit war die Entwicklung eines Mobilitätskonzepts für die Innenstadt. Wie BR24 berichtet, konnte Heilig mehrere Eckpunkte des Konzepts umsetzen und eine fraktionsübergreifende Mehrheit mit den Freien Wählern, FDP, Linken und ÖDP bilden. Jedoch blieben einige Vorhaben, wie der Bau eines neuen Parkhauses mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, bislang unrealisiert, was für Heilig eine Herausforderung darstellt. Zudem gab es eine Niederlage bei einem Bürgerentscheid über Gebühren auf dem Talavera-Parkplatz. Heilig betont, aus diesen Erfahrungen gelernt zu haben.

Verkehrskonzept zur Verbesserung der Innenstadt

Die Grüne Fraktion in Würzburg hat darüber hinaus einen interfraktionellen Antrag entwickelt, der von mehreren politischen Gruppierungen unterstützt wird. Dieser Antrag verfolgt das Ziel eines gemeinsamen Verkehrskonsenses für die Innenstadt, der auf eine umfassende Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, des Rad- und Fußverkehrs sowie der Pkw-Erreichbarkeit abzielt, wie gruene-fraktion-wuerzburg.de berichtet.

Der Stadtrat hat am 18. November 2021 mehrheitlich für die Weiterverfolgung des Antrags gestimmt. Haushaltsmittel wurden bereits für verschiedene Maßnahmen in den Jahren 2022 bis 2024 eingeplant. Zu den geplanten Maßnahmen gehören unter anderem die Neugestaltung des öffentlichen Raums, eine Taktverdichtung der Straßenbahn, sowie die Stärkung des Rad- und Fußverkehrs. Mit diesen Initiativen möchten die Fraktionen die Umwelt- und Aufenthaltsqualität in der Würzburger Innenstadt erheblicher verbessern.

Martin Heilig und die Grünen sehen diesen neuen Anlauf als Chance, die Mobilität und Lebensqualität in Würzburg nachhaltig zu verbessern.