Kassel

Techno-Urgestein Talla 2XLC bringt den Beat nach Kassel zurück!

DJ Talla 2XLC, bürgerlich Andreas Tomalla, wird am 2. Mai 2025 im Club Frau Tanz in Kassel auflegen. Tomalla gilt als Urgestein der elektronischen Musik und erfand bereits 1982 den Begriff „Techno“ während seiner Tätigkeit in einem Plattenladen in Frankfurt. Der Auftritt beginnt um Mitternacht und bietet einen Mix aus „Trance, Psy und Techno“, wobei der Kasseler DJ Lars Palmas vor Talla 2XLC auflegt. Einlass ist ab 21 Uhr, der Eintritt kostet zwischen 10 und 15 Euro, abhängig von der Uhrzeit.

Kassel hat seit der Schließung des Clubs Stammheim im Jahr 2002 eine schwache elektronische Tanzmusikszene. Talla 2XLC hat das Ziel, Techno nach Nordhessen zurückzubringen und die Ursprünge des Genres erfahrbar zu machen. Er kritisiert die Veränderungen in der Feier-Szene sowie den Einfluss von sozialen Medien auf die Clubbesuche. Steve Turn, der Betreiber des Clubs Frau Tanz, unterstützt Tomallas Sichtweise, erlaubt jedoch Fotografieren für Erinnerungsfotos. Tomalla betont, dass es darum geht, die Musik zu spüren, wie HNA berichtete.

Pionier des Techno

Andreas Tomalla, der in Frankfurt-Bornheim geboren und in Griesheim aufgewachsen ist, gilt auch als Pionier des Techno und Trance. 1984 gründete er die Veranstaltungsreihe „Technoclub“ in einer Frankfurter Kellerdisco, die bis heute tausende Fans anzieht und in verschiedenen Locations stattfindet. Die erste Veranstaltung des „Technoclub“ fand am 2. Dezember 1984 in der Kellerdisco „No Name“ mit 380 Gästen statt. Der Club war ursprünglich ein Treffpunkt für Synthiepop- und New Wave-Fans.

Talla entwickelte im Laufe der Jahre seinen Stil weiter und spielte anfangs Wave-Sound, bevor er sich über EBM und Industrial zu den heutigen Klängen bewegte. Der „Technoclub“ war von 1987 bis 2000 häufig im Dorian Gray aktiv, einem beliebten Club in Frankfurt. Tomalla betreibt aktuell drei Musikprojekte: „Technoclub“, „Zyrus 7“ und „RRAW!“. Er war auch in der Radiosendung „Clubnight“ des hr von Mitte der 1990er bis 2003 regelmäßig zu hören. Talla erhielt 2010 die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt für seinen Beitrag zur internationalen Anerkennung der Technokultur. Zudem ist er Mitinitiator des Frankfurter Museums of Modern Electronic Music (MOMEM). Aktuell sucht Talla Nachwuchs-DJs zwischen 18 und 25 Jahren für das „Technoclub“-Team und plant, auch 2025 wieder 80 bis 100 Termine weltweit, wie Hessenschau berichtete.