CuxhavenFrankreichKöln

Klassik und Pop vereint: Konzert-Highlight in Cuxhaven begeistert Fans!

Am 5. Mai 2025 fand ein beeindruckendes Konzert der Gruppe „The Chambers – Die Virtuosen aus Köln“ in der Katholischen Kirche St. Marien in Cuxhaven statt. Das Ensemble, bestehend aus Musikern aus Russland, der Ukraine, Rumänien, Litauen, Georgien, Lettland, Moldawien, Frankreich und Mesopotamien, präsentierte ein abwechslungsreiches Programm, das klassische Werke, Opernmusik, Filmmusik und Popmusik vereinte.

Musikalisch geleitet wurde das Ensemble von Artiom Kononov, der seit 2013 als erster Geiger agiert. Das Konzert begann mit dem Stück „Frühling“ aus „Die Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi. Während des Abends stimmte Cellist und Arrangeur Dimitrij Berezin das Publikum auf die kommenden Musikstücke ein. Zu den Höhepunkten des Abends gehörten die Filmmusik „Moon River“ von Henry Mancini, arrangiert von Laurent Tardat, sowie die Darbietung von Pianistin Luminita Ionica, die das „Bolero“ von Maurice Ravel auf einem Schlagzeug interpretierte.

Virtuose Darbietungen und positive Resonanz

Ein weiterer Höhepunkt war das virtuose Spiel von Ion Malcoci aus Moldawien, der an der Panflöte beeindruckte. Das Programm umfasste zudem populäre Titel wie „Show Must Go On“ von Queen und „Hey Jude“ von den Beatles, die als Zugabe dargeboten wurden. Die Besucher äußerten sich durchweg positiv über das Konzert und die solistischen Einlagen, was die hohe Qualität der Darbietungen unterstrich.

Weitere Informationen über die Gruppe „The Chambers“ können auf deren offizieller Website gefunden werden, wie auch in [cnv-medien](https://www.cnv-medien.de/stadt-cuxhaven/internationale-musiker-von-the-chambers-verzaubern-cuxhaven-von-vivaldi-bis-queen.html) berichtet.

Für tiefere Einblicke in das Ensemble und seine Aktivitäten wird auf die offizielle Seite [the-chambers.de](https://the-chambers.de/) verwiesen.