
Oberbürgermeister Simon Blümcke lädt Seniorinnen und Senioren aus Friedrichshafen und den umliegenden Ortschaften zu einem besonderen Nachmittagsausflug auf dem Bodensee ein. Die Rundfahrten mit der MS „Graf Zeppelin“ finden an zwei Terminen, Dienstag, dem 27. Mai, und Mittwoch, dem 28. Mai, statt. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger ab 70 Jahren. Die Ausflüge bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, bei Musik, Kaffee und Kuchen die schöne Aussicht in Richtung Meersburg und der Insel Mainau zu genießen.
Die Abfahrt der MS „Graf Zeppelin“ erfolgt an beiden Tagen um 14 Uhr im Hafen von Friedrichshafen. Der Zustieg ist bereits ab 13:30 Uhr möglich, während die Rückkehr gegen 17 Uhr geplant ist. Das Schiff ist barrierefrei und mit einem Aufzug ausgestattet, um auch gehbehinderten Menschen, Rollstuhlfahrern und Personen mit Rollator die Teilnahme zu ermöglichen. Die Karten für die Schifffahrt gelten als Verzehrgutschein und sind nummeriert platziert. Es ist wichtig, dass die Karten zur Fahrten mitgebracht werden.
Kartenvergabe und Teilnahmebedingungen
Die kostenlosen Karten können von den Gästen ab Montag, dem 19. Mai, ab 8 Uhr in den Ortsverwaltungen Ailingen, Ettenkirch, Kluftern, Raderach und im Bürgeramt Fischbach abgeholt werden. Eine weitere Möglichkeit zur Kartenausgabe besteht am Dienstag, dem 20. Mai, von 17:30 bis 19 Uhr im Foyer des Zeppelin Museums. Die Karten sind ausschließlich für Bürgerinnen und Bürger ab 70 Jahren erhältlich, die ihren Wohnsitz in Friedrichshafen haben und ihren Personalausweis vorlegen können. Es dürfen maximal zwei Karten pro Person abgeholt werden, und die Teilnahme ist nur an einem der beiden Termine möglich.
Zusätzlich berichtete die Schwäbische.de, dass ein ähnlicher Ausflug bereits am Sonntag, dem 20. September, sowie am Mittwoch, dem 30. September, unter der Organisation von Oberbürgermeister Andreas Brand stattgefunden hat. Diese Schifffahrten mit musikalischer Begleitung bieten ebenfalls ältere Bürger die Gelegenheit zum Austausch.