
Andreas Hahn, der beliebte Moderator der Sendung „Der Sonne entgegen XXL“, ist am 5. Mai 2025 im Alter von 59 Jahren in Berlin gestorben. Dies gab der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) bekannt, ohne jedoch Details zur Todesursache zu nennen. Hahns Karriere im ORB-Fernsehen begann 1992 als Sportreporter. Im Jahr 1997 übernahm er ab Folge 8 die Spielshow „Der Sonne entgegen“ und war bis zum Ende des Formats im Jahr 2007 der Star der Gameshow.
Die Sendung „Der Sonne entgegen XXL“ bot besondere Traumurlaube in drei Sehnsuchtsorten für Berliner und Brandenburger. Zu den Reiseziele zählten ein Inselparadies und die Bergwelt, und die Kandidaten durften zu zweit reisen, beispielsweise mit ihrem Ehepartner, bester Freundin oder einem Sportkameraden. Das Element Glück spielte eine Rolle, da die Zeit eine entscheidende Rolle hatte. Eine Besonderheit der Show waren die Jokerkandidaten, die ebenfalls Chancen auf einen Traumurlaub hatten. Die Show startete im September 1997 im Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB) und erlangte schnell große Beliebtheit, nicht zuletzt durch Andreas Hahn, der die Zuschauer vor dem Oderturm in Frankfurt (Oder) begrüßte.
Programmänderung zu Ehren von Andreas Hahn
Anlässlich des Todes von Andreas Hahn plant der RBB eine Programmänderung, um ihm Tribut zu zollen. Am Freitag um 22 Uhr werden elf Folgen von „Der Sonne entgegen“ ausgestrahlt, gefolgt von der Wiederholung des Spezialformats „Der Sonne entgegen XXL – Traumreisen“ aus dem Jahr 2018 am Samstag um 16:20 Uhr. Diese Sendung, die auch in Hahns letzten Lebensjahren ausgestrahlt wurde, feierte die Vielseitigkeit und den Charme der Reiseangebote.
Das Erbe von Andreas Hahn als Moderator und seine unvergessliche Präsenz in der deutschen Fernsehlandschaft werden weiterhin geschätzt und gewürdigt, wie auch die vielen glücklichen Minuten, die er den Zuschauern durch seine Sendungen schenkte. Diese Informationen wurden von rbb-online.de und n-tv.de bereitgestellt.