Olpe

Handwerk hilft Frauen: 3.000 Euro für Olper Unterstützungsprojekte!

Im Rahmen der Meisterfeier der Handwerkskammer (HwK) Südwestfalen wurde ein Spendenscheck über 3.000 Euro an den Verein „Frauen helfen Frauen“ überreicht. Diese Initiative, die in Zusammenarbeit mit der Ersten Deutschen Bäckerfachschule Olpe durchgeführt wurde, entstand durch die Ausgabe von Meisterbroten, deren Erlöse für den guten Zweck bestimmt waren.

Der HwK-Präsident Jochen Renfordt übergab den symbolischen Spendenscheck persönlich an den Verein, der seit 1984 Frauen und Kinder in schwierigen Lebenslagen unterstützt. Der Verein betreibt eine Frauenberatungsstelle und ein Frauenhaus, in dem Frauen, die häufig von körperlicher, psychischer oder ökonomischer Gewalt betroffen sind, Hilfe finden. Das Frauenhaus in Olpe bietet anonymen Schutz, ist rund um die Uhr geöffnet und verfügt über Platz für acht Frauen und zehn Kinder. Die Aufenthaltsdauer im Frauenhaus variiert dabei von einer Nacht bis zu sechs Monaten.

Wichtige Unterstützung für den Verein

Pro Jahr finden etwa 1.500 Einzelberatungsgespräche statt, wodurch der Verein dringend auf Spenden angewiesen ist. Um die wichtige Arbeit aufrechterhalten zu können, benötigt er jährlich rund 50.000 Euro. Die Spende der HwK kommt besonders passend zu den Jubiläen von 30 Jahren Frauenhaus und 40 Jahren Beratungsstelle, wie [WOLL-Magazin](https://woll-magazin.de/handwerkspraesident-ueberreicht-3-000-euro-spendenscheck-an-verein-frauen-helfen-frauen-in-olpe/) berichtete.

Für weitere Informationen über die Arbeit des Vereins können Interessierte die Webseite [frauenhelfenfrauen-olpe.de](https://frauenhelfenfrauen-olpe.de/) besuchen.