Regensburg

Papst Leo XIV: Ein neues Kapitel für den Glauben startet jetzt!

Am 8. Mai 2025 wurde Kardinal Robert Francis Prevost zum neuen Papst Leo XIV. gewählt. Die Wahl fand während eines Konklaves statt, das von den Kardinälen der katholischen Kirche abgehalten wurde. Der Kardinalprotodiakon Dominique Mamberti verkündete die Wahl von der Loggia des Petersdoms, die von zahlreichen Gläubigen auf dem Petersplatz aufmerksam verfolgt wurde.

In einer feierlichen Messe „Pro eligendo Romano Pontifice“ im voll besetzten Petersdom begannen die Kardinäle am Mittwochmorgen die Zeremonie. Mamberti äußerte die traditionelle lateinische Formel „Annuntio vobis gaudium magnum: habemus Papam!“ sowie eine Ankündigung auf Deutsch: „Den hochwürdigsten und ehrwürdigsten Herrn, Herrn Robert Francis, Kardinal der Heiligen Römischen Kirche Prevost, der sich den Namen Leo XIV. gegeben hat“, wie Vatican News berichtete.

Grußworte und Erwartungen

Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“, äußerte sich ebenfalls zur Wahl und gratulierte dem neuen Papst. Er bezeichnete den Tag als bedeutend für Millionen Gläubige und wünschte dem Papst Kraft und Gottes Segen für seine verantwortungsvolle Aufgabe. Bingener betonte die Unterstützung und das Gebet für den neuen Papst und hob hervor, dass Kinder und Jugendliche Frieden wünschen.
Er machte zudem auf die Notlage von Millionen Kindern aufmerksam, die unter Armut, Gewalt, Krieg und fehlendem Zugang zu Bildung leiden. Bingener erklärte die Notwendigkeit einer starken Stimme für die Rechte von Mädchen und Jungen. Außerdem verwies er auf die besondere Verbindung des Kindermissionswerks zum Papst, die seit Papst Pius XI. im Jahr 1922 besteht, als das Werk der heiligen Kindheit zum päpstlichen Werk erhoben wurde. Das Kindermissionswerk unterstützt den Papst dabei, auf die Lebensrealitäten von Kindern aufmerksam zu machen und sich für deren Schutz und Förderung einzusetzen, wie Bistum Regensburg berichtete.