
Am 10. Mai 2025 ist in der Landesliga Nordwest eine spannende Entwicklung zu verzeichnen. TuS Röllbach hat als erster Absteiger festgestanden. Der TSV Großbardorf konnte durch eine 0:5-Niederlage gegen DJK Hain seine letzte Chance auf den Klassenerhalt nicht nutzen. Mönchröden schaffte mit einem 3:1-Sieg gegen Röllbach den Klassenerhalt und sicherte sich damit einen Platz in der Liga.
Im Rennen um die Relegationsplätze überzeugt der 1. FC Lichtenfels, der durch einen 1:0-Sieg gegen Großbardorf erfolgreich sein Ticket für die Relegation lösen konnte. Den entscheidenden Treffer erzielte Tobias Zollnhofer. Lichtenfels hat nun die Möglichkeit, sich in der Relegation gegen SpVgg Bayreuth 2, SC Sylvia Ebersdorf oder TSV Burgebrach zu behaupten.
Klassenerhalt für Alemannia Haibach
Ein wichtiger Sieg gelang auch Alemannia Haibach, die den FC Coburg mit 4:1 besiegten und damit ihren Klassenerhalt sicherten. DJK Dampfach bleibt trotz der schwachen Leistung des TSV Großbardorf auf einem Nicht-Abstiegsplatz und hat ein Torverhältnis, das bei Punktgleichheit mit TSV Schammelsdorf entscheidend sein könnte.
Die letzten Spiele der Saison finden am 10. und 17. Mai 2025 statt. Bei Punktgleichheit zählt das Torverhältnis, was für die Teams Dampfach, Schammelsdorf und Röllbach entscheidend sein könnte. Laut [Anpfiff.info](https://www.anpfiff.info/mobile/sites/cms/artikel.aspx?SK=1&Btr=119985&Rub=186) stehen die anstehenden Begegnungen im Fokus und könnten die letzte Entscheidung in der Liga bringen.
Ein weiterer bemerkenswerter Verlauf zeigt sich im Spiel zwischen FC Coburg und DJK Dampfach, wo Coburg mit einem 3:0-Sieg seine Tabellenführung ausbauen konnte. Aykut Civelek erzielte dabei zwei Tore, während René Knie in der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf. Auch Mönchröden konnte mit einem 2:1-Sieg gegen Alemannia Haibach punkten und bleibt mit 25 Punkten Letzter der Tabelle, wie [FuPa.net](https://www.fupa.net/news/landesliga-nordwest-fc-coburg-marschiert-weiter-und-roellbach-siegt-3096689) berichtet.