Rottal-Inn

Stromausfall in Eggenfelden: Technikern auf der Spur der Störung!

Am 12. Mai 2025 wurden in Eggenfelden Störungen im Stromnetz festgestellt. Laut einem Bericht von news.de haben Techniker der Bayernwerk Netz GmbH Handlungsbedarf an einem bestimmten Standort in der Stadt ermittelt. Zu diesem Vorfall liegen bisher keine Informationen über geplante Wartungen vor.

Eine grundsätzliche Analyse des deutschen Stromnetzes zeigt, dass dieses als ausfallsicher gilt. Die durchschnittliche ungeplante Versorgungsunterbrechung lag in den letzten Jahren, gemessen am SAIDI-Kennzahlen, unter 13 Minuten. In der Regel ist ein Stromausfall kein Notfall, sodass Notrufnummern von Polizei oder Feuerwehr nur im Ernstfall gewählt werden sollten. Es wird geraten, zunächst zu prüfen, ob das Problem möglicherweise nur in der eigenen Wohnung liegt, etwa durch eine herausgefallene Sicherung.

Empfehlungen bei Stromausfällen

Bei größeren Stromausfällen sollten Haushalte einen Notfallvorrat anlegen. Dies umfasst warme Kleidung und Decken, eine Notapotheke sowie Hygieneartikel. Zudem ist es ratsam, einen Vorrat an Lebensmitteln und Trinkwasser bereitzuhalten. Weitere Empfehlungen beinhalten:

  • Verhaltensregeln für Stromausfälle
  • Kerzen, Streichhölzer und Taschenlampen
  • Alternative Heizquellen wie einen Gasofen
  • Powerbanks für Handys

Zusätzlich zur jeweiligen Störung in Eggenfelden hat die Bundesnetzagentur Daten zu bundesweiten Versorgungsunterbrechungen veröffentlicht. Die Kennzahlen wie SAIDIEnWG und ASIDIEnWG geben Einblick in die durchschnittliche Dauer von Versorgungsunterbrechungen je angeschlossenen Letztverbrauchern innerhalb eines Kalenderjahres. Die Berechnung berücksichtigt nur ungeplante Unterbrechungen, die durch atmosphärische Einwirkungen, Eingriffe Dritter oder die Verantwortung des Netzbetreibers verursacht wurden.