
Am 9. Mai 2025 führten die Polizeistation Gernsheim, das Hauptzollamt Frankfurt und der Verwaltungsbehördenbezirk eine Verkehrsüberwachung an der Landesstraße 3112 in der Nähe der A 67 durch. Bei dieser Kontrolle wurden insgesamt 41 Fahrzeuge und 82 Personen überprüft.
Während der Maßnahme kam es zu zwei Festnahmen. Die erste Festnahme betraf einen 31-jährigen Autofahrer, der bei einem Atemalkoholtest einen Wert von 3,14 Promille aufwies. Er wurde vorläufig festgenommen und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Die zweite Festnahme ereignete sich um 19:15 Uhr und betraf einen 32-jährigen Fahrer, der unter dem Einfluss von Cannabis stand.
Feststellungen bei der Kontrolle
Zusätzlich zu den Festnahmen stellte der Zoll Steuerverstöße im Zusammenhang mit Tabak und Kraftstoff fest. Es wurden auch Verstöße gegen die Ladungssicherung sowie die Gefahrgutverordnung geahndet. Im Rahmen der Kontrolle wurden zudem drei Gaststätten überprüft, wobei sechs Spielautomaten versiegelt wurden. Zu diesen Verstößen wurden Verfahren aufgrund der Spielverordnung eingeleitet.
Für Rückfragen stehen die Pressestelle des Polizeipräsidiums Südhessen und deren Kontaktpersonen zur Verfügung. Die Kontaktdaten umfassen die Telefonnummern 06151 / 969 – 13110 sowie 06151 / 969 – 13500 und die E-Mail-Adresse pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de.