
Die U14-Mannschaft des SC Neustadt nahm am Vorrundenturnier zur deutschen Meisterschaft in Nürnberg teil. Trainer Stefan Giese bezeichnete die Teilnahme trotz herausfordernder Spiele als Erfolg für sein Team. Nach drei Niederlagen belegte der SC Neustadt den vierten Platz.
Das erste Spiel am Samstag gegen Spandau Berlin endete mit einer deutlichen Niederlage von 1:26 (6:0, 8:0, 6:0, 6:1). Giese sprach seinen Respekt vor dem Gegner, dem Rekordmeister Spandau, aus. Trotz der hohen Niederlage blieb die Stimmung im Team positiv, und die Spieler fanden Zeit, nach dem Abendessen Handball zu spielen. Die vereinbarte Bettruhe wurde um 21:30 Uhr eingehalten, was einen Unterschied zu vorherigen Turnieren darstellt.
Spiele am Sonntag
Am Sonntag hatte der SC Neustadt mit einer dezimierten Mannschaft zu kämpfen; am ersten Tag traten sie mit 11 Spielern und am zweiten Tag mit nur 10 an, bedingt durch Familienfeiern und Krankheiten. In den beiden Begegnungen des Tages unterlag das Team zunächst den Gastgebern aus Nürnberg mit 11:19 und später der SG Neukölln Berlin mit 6:16. Im Spiel gegen Neukölln war der Zwischenstand zur Halbzeit noch ausgeglichen bei 6:6, jedoch ließ die Kraft im weiteren Verlauf nach.
Giese lobte die geschlossene Mannschaftsleistung und den Kampfgeist seines Teams. Unterstützt wurde die Mannschaft am Beckenrand durch Daniel Kluck und Peter Kuhn. Giese, der von 1995 bis 2004 aktiv in der Ersten Mannschaft des SC Neustadt spielte, möchte durch Engagement und Training dem Verein etwas zurückgeben. Er erinnerte sich an Trainer Peter Jacqué und dessen eindringliche Worte nach Niederlagen.
In einem weiteren Bericht wurde festgehalten, dass die U14-Titelkämpfe der deutschen Jugend-Meisterschaften sowohl in Neustadt als auch in Rostock eröffnet wurden. Die Siegerteams der Vorrunde waren die SG Neukölln und die Wasserfreunde Spandau 04. Diese Teams, zusammen mit dem SV Krefeld 72 und dem ASC Duisburg, qualifizierten sich für die Zwischenrunde am 16. und 17. Oktober. Im Stadionbad Neustadt entschieden die SG Neukölln und der SV Krefeld 72 die Vorrunde mit jeweils 4:0 Punkten. Der SC Neustadt verlor im entscheidenden Duell gegen Krefeld mit 8:10.
Die aktuellen Titelkämpfe fanden in einem vor der Corona-Pandemie praktizierten Spielmodus statt. In der Vorrunde in Neustadt erreichte der SC Neustadt folgende Ergebnisse: SC Neustadt – SG Neukölln: 7:15 und SC Neustadt – SV Krefeld 72: 8:10. Die Spiele der Vorrunde fanden ohne Zuschauer statt.