DeutschlandFeuerwehrWolfenbüttel

Balkon in Wolfenbüttel brennt lichterloh: Feuerwehr im Großeinsatz!

Am Abend des 13. Mai 2025 wurde die Feuerwehr der Stadt Wolfenbüttel zu einem Brandereignis in dem Stadtteil Fümmelse alarmiert. Gegen 21:30 Uhr stand ein Balkon in Vollbrand, was zu einem größeren Einsatz führte. Zahlreiche Einsatzfahrzeuge wurden mobilisiert, um dem Feuer entgegenzuwirken.

Die ersten Löschmaßnahmen wurden sofort nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte eingeleitet. Das Feuer wurde sowohl von außen über eine Steckleiter als auch von innen durch die Wohnung mit C-Rohren bekämpft. Dank eines schnellen und koordinierten Einsatzes gelang es den Feuerwehrleuten, die Ausbreitung des Feuers auf das gesamte Gebäude zu verhindern. Insgesamt waren vier Trupps mit Atemschutz im Einsatz, während weitere Kräfte eine Wasserversorgung außerhalb der Gefahrenstelle sicherstellten. Eine Drehleiter wurde in Stellung gebracht, um das Übergreifen des Feuers auf das Dach zu verhindern. Erfreulicherweise gab es keine Verletzten, und die Meldung „Feuer unter Kontrolle“ wurde zeitnah abgegeben. Nachlöscharbeiten wurden ebenfalls durchgeführt.

Einsatzkräfte und Ermittlungen

Während des Einsatzes waren der Löschzug West sowie die Drehleitergruppe aus Wolfenbüttel vor Ort, unterstützt von weiteren Feuerwehrkräften, dem Rettungsdienst des DRK und der Polizei. Die Schadensstelle wurde etwa eine Stunde nach Alarmierung an die Polizei übergeben. Ermittlungen zur Brandursache wurden von den zuständigen Behörden aufgenommen, weitere Informationen hierzu liegen jedoch noch nicht vor.

Eine ähnliche Situation ereignete sich am 6. Januar 2022 in Niersbach, als eine Scheune am frühen Nachmittag in Brand geriet, was zu einem umfassenden Einsatz der Feuerwehr führte. Wie [feuerwehr.de](http://www.feuerwehr.de/einsatz/berichte/einsatz.php?n=61984) berichtet, konnte das Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindert werden. Auch hier gab es glücklicherweise keine Verletzten, jedoch wird die Brandursache derzeit noch ermittelt.