Automobil

Renault Turbo 3E: Der neue Elektro-Superstar mit 540 PS!

Renault hat den R5 Turbo 3E vorgestellt, eine Elektro-Neuinterpretation der beliebten Modelle Turbo und Turbo 2 aus den 80er Jahren. Das Fahrzeug kombiniert nostalgisches Design mit modernster Technik und zählt zu den leistungsstärksten Modellen, die Renault jemals auf den Markt gebracht hat.

Der R5 Turbo 3E ist als strenger Zweitürer konzipiert und weist ein Design auf, das keine Teile der Vorgängermodelle übernimmt, mit Ausnahme der Windschutzscheibe, Rückleuchten, Rückspiegel und Türgriffen. Die Karosserie des Autos besteht vollständig aus Carbon, was zur sportlichen Ästhetik beiträgt. Ausgestattet ist der Wagen mit quadratischen LED-Scheinwerfern sowie zusätzlichen LED-Tagfahrlichtern.

Technische Details und Leistung

Mit Abmessungen von 4,08 m in der Länge und 2,03 m in der Breite sowie einem Radstand von 2,57 m basiert der Turbo 3E auf einer neuartigen Aluminium-Plattform, die eine 70-kWh-Batterie im Boden integriert. Der Elektroantrieb nutzt zwei Elektromotoren, die in den Rädern installiert sind, und ermöglicht Hinterradantrieb. Zusammen erreichen die Motoren eine kombinierte Leistung von 540 PS, die ein maximales Drehmoment von 4800 Nm liefern. Das Fahrzeug beschleunigt in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h.

Das Gewicht des R5 Turbo 3E beträgt maximal 1450 kg, was ein bemerkenswertes Leistungsgewicht von 2,7 kg/PS ergibt. Zudem unterstützt das Auto eine Ladeleistung von bis zu 350 kW (11 kW bei Wechselstrom), wodurch es ermöglicht wird, die Batterie in lediglich 15 Minuten von 15 auf 80 % aufzuladen.

Im Innenraum des Turbo 3E finden sich zwei Carbon-Vollschalensitze mit 6-Punkt-Gurten, die individuell gestaltet werden können. Die Produktion des Turbo 3E ist auf 1980 Exemplare limitiert, wobei der Preis voraussichtlich über 150.000 Francs liegen wird. Dieses Modell wird unter der Marke Renault vermarktet, um die Geschichte des ursprünglichen Modells zu respektieren, wie Automobil Revue berichtete.

Kombination aus Tradition und Innovation

Der R5 Turbo 3E steht als Beispiel für Renaults Engagement, den ikonischen Erbe des Renault 5 Turbo und Turbo 2 aus den 1980er Jahren neu zu beleben. Diese klassischen Modelle waren die ersten französischen Fahrzeuge mit einem turboaufgeladenen Benzinmotor. Das neue Modell wird als „mini-supercar“ klassifiziert und bietet zudem zwei digitale Displays für Informations- und Navigationszwecke. Renault plant, das Fahrzeug in Verbindung mit dem Renault 5 E-Tech electric und dem Alpine A290 zu positionieren, und setzt dabei auf Partnerschaften mit Firmen wie Ampere und Mobilize, um Software und elektronische Architektur zu optimieren.

Die ersten Auslieferungen des R5 Turbo 3E sind für 2027 geplant, und Reservierungen sollen in den kommenden Wochen beginnen, wie im Bericht von Renault Media erwähnt. Das Fahrzeug verfügt außerdem über vier Fahrmodi, sowie eine Drift-Assistent-Funktion, was den sportlichen Anspruch unterstreicht.