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Aldi-Mogelpackung: Waffelblättchen für den Preis des Doppelte!

Aldi Nord sorgt für Aufregung, nachdem die Preissteigerung von 100 Prozent für die Biscotto Waffelblättchen von Verbraucherschützern als „Mogelpackung des Monats“ entlarvt wurde – ein bislang einmaliger Skandal bei Discountern!

In einem schockierenden Fall von Preismanipulation hat Aldi Nord kürzlich die Inflation mit einer gewaltigen Preiserhöhung in neue Höhen getrieben. Haben die Discounter-Preise jetzt jegliche Scham verloren? Verbraucherschützer stehen fassungslos da und fragen sich: Wie kann sowas sein?

Im August betrug die Inflation in Deutschland 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. September verspricht den niedrigsten Wert seit dreieinhalb Jahren, aber Aldi hat ein Produkt, das mit seinem Preis dem langweiligen Durchschnitt trotzt. Hier ist die Rede von den Biscotto Waffelblättchen – und der Aufregung, die sie auslösen!

Mogelpackung des Monats: Aldi brilliert mit Preistrick

Statt die Preise auf das übliche Maß anzuheben, greift man bei Aldi Nord zu einer schockierenden Strategie der sogenannten Shrinkflation: Der Preis bleibt, aber der Inhalt wird halbiert! In einem Bericht von der Verbraucherzentrale Hamburg heißt es, dass die Biscotto Waffelblättchen um sage und schreibe 100 Prozent teuerer wurden! Ein echter Negativ-Rekord unter Discountern – das hat es in fast 20 Jahren nicht gegeben!

Die Verbraucherzentrale hat in ihrer Geschichtsbuch über Mogelpackungen so eine drastische Preissteigerung bisher nur bei Markenprodukten gesehen. Aldis habgieriger Preissprung könnte ihnen den Titel „Mogelpackung des Jahres“ einbringen – ein unrühmlicher Erfolg für den Discounter.

Der Aldi-Versuch: Rohstoffpreise und andere Ausreden

Aldi Nord versucht, sich mit einer fadenscheinigen Erklärung herauszureden. Angeblich seien die Preise aufgrund der „sehr stark gestiegenen Rohstoffpreise für Kakao“ angepasst worden. Doch die Verbraucherschützer durchkreuzen diese Ausrede: „Eine 100-Prozent-Preiserhöhung ist nicht nachvollziehbar! Schließlich sinken die Kakaopreise seit Monaten!“ Dem nicht genug, hatte Aldi sogar seine eigene Schokoladenmarke Moser Roth zuvor reduziert! Ein Widerspruch durch und durch!

Aber das ist noch nicht alles! Shrinkflation ist nur eine von vielen Tricks, die Unternehmen nutzen, um den Kunden die Preise unter geheimen Vorwänden zu erhöhen. Die Verbraucherzentrale betont auch die Gefahr der „Skimpflation“ – wo die Qualität sinkt, indem teure Zutaten durch billige Füllstoffe ersetzt werden. Irreführende Angebote? Ein weiteres übles Spiel in der Preisstrategieschlacht. Und während Aldi Süd von einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs eingefangen wird, muss uns klar sein: Die Preistricks sind längst nicht vorbei!

NAG Redaktion

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