Autoindustrie in der Krise: 1500 Jobs in Lüdenscheid gefährdet!
Die Autoindustrie in Deutschland steht am Abgrund! Die Gerhardi Kunststofftechnik GmbH, ein traditionsreicher Zulieferer mit 1500 Mitarbeitern, hat am 25. November beim Amtsgericht Hagen Insolvenz angemeldet. Dieses Unternehmen, das seit 1796 in Lüdenscheid ansässig ist, produziert essentielle Kunststoffkomponenten für Fahrzeuge und hat Standorte in den USA und mehreren deutschen Städten. Der vorläufige Insolvenzverwalter, Jan-Philipp Hoos, wurde bereits eingesetzt, um die Geschäfte zu prüfen und eventuell zu retten.
Die Krise in der Automobilbranche ist nicht zu übersehen. Der Absatz von Elektrofahrzeugen bleibt hinter den Erwartungen zurück, und die Folgen sind verheerend: Immer mehr Zulieferer geraten in Schwierigkeiten. Die Arbeitsnachfrage ist auf einem historischen Tiefstand, wie aktuelle Zahlen des Ifo-Instituts zeigen. Im Oktober 2023 lag die Anzahl der Stellenausschreibungen um 53 Prozent niedriger als noch im August. Diese dramatische Entwicklung verdeutlicht, dass die Transformation zur Elektromobilität ins Stocken geraten ist.
Insolvenzwelle in der Autoindustrie
Die Insolvenzen nehmen zu: Neben Gerhardi meldete auch die traditionsreiche Johann Vitz GmbH Insolvenz an, und zwei Maschinenbauer stehen ebenfalls vor dem Ruin. Selbst große Unternehmen wie Bosch haben angekündigt, über 3000 Stellen abzubauen. Die gesamte Branche spürt die Auswirkungen dieser Krise, und die Zukunft der Arbeitsplätze in der deutschen Autoindustrie steht auf der Kippe. Die Sorgen um die wirtschaftliche Stabilität der Branche sind greifbar, und die Unsicherheit wächst.