Deutschland

B10-Ausbau in Landau: Frustration der Anwohner endlich ein Ende?

Die B10 bei Landau steht vor einer teilweisen Erweiterung auf vier Spuren, die ab Ende März 2025 umgesetzt werden soll. Der Landesbetrieb Mobilität hat dabei angekündigt, einen Streckenabschnitt für den Verkehr freizugeben. Jedoch wird die Bundesstraße im Vorfeld für einige Tage voll gesperrt, was zu Umleitungsverkehr führt, der unter anderem durch Landau geleitet wird.

Diese Baustelle hat bereits seit längerer Zeit für große Frustration unter den Anwohnern gesorgt. Der Ausbau, der ursprünglich planmäßig verlaufen sollte, hat sich aufgrund verschiedener Probleme verzögert. Anfang 2022 wurde bekannt gegeben, dass die Fertigstellung von 2026 auf 2028 verschoben wird. Der Grund ist der unzureichende Zustand einer Brücke, der nicht rechtzeitig erkannt wurde. Der Landauer Teilabschnitt umfasst eine Länge von ungefähr 2,4 Kilometern und sorgt dafür, dass die Anwohner unter den Auswirkungen der Verzögerungen leiden.

Verkehrliche Bedeutung der B10

Die B10 nimmt eine zentrale Rolle als großräumige Verbindung im Verkehrsnetz von Rheinland-Pfalz ein. Laut [lbm.rlp.de](https://lbm.rlp.de/grossprojekte/b-10-ausbau-zwischen-pirmasens-und-landau) ist sie eine wichtige Sammel- und Verteilschiene für den regionalen Verkehr. Die Verkehrsbelastungen variieren stark. Zum Beispiel verzeichnet Wilgartswiesen rund 16.000 Kraftfahrzeuge pro Tag, während bei Landau fast 36.000 Fahrzeuge täglich gezählt werden. Auch der gesamte Abschnitt zwischen den Autobahnen A8/A62 in Pirmasens und A65 in Landau hat mit etwa 6.000 Kraftfahrzeugen täglich zu kämpfen.

Im Güterschwerverkehr zeigen sich ebenfalls erhebliche Zahlen: Die Belastungen liegen zwischen 3.000 und 5.000 Fahrzeugen pro Tag, wobei rund 2.300 Fahrzeuge die gesamte Strecke durchfahren. In den kommenden Jahren prognostizieren Verkehrsuntersuchungen einen Anstieg des Verkehrsaufkommens um 9 bis 16 Prozent im Gesamtverkehr sowie um 10 bis 20 Prozent im Güterschwerverkehr bis zum Jahr 2030. Ein bereits erfolgter vierstreifiger Ausbau des Streckenabschnitts von Pirmasens bis Hinterweidenthal ist bereits in Betrieb.