
In der Gemeinde Seitingen-Oberflacht erlebte eine Familie die Herausforderungen des Lebens mit autistischen Kindern. Ein Bericht von [Schwäbische Zeitung](https://www.schwaebische.de/regional/tuttlingen/seitingen-oberflacht/kein-tag-ist-normal-so-ist-das-leben-mit-einem-autistischen-kind-news-3392447) gibt Einblicke in den Alltag des sechsjährigen Noah (Name geändert), bei dem die Diagnose „Autismus-Spektrum-Störung“ sowie ADHS festgestellt wurde. Seine Verhaltensauffälligkeiten traten bereits im Alter von etwa drei Jahren auf und äußern sich unter anderem in zwanghaften Verhaltensmustern. Kleinste Veränderungen im Alltagsablauf führen bei ihm zu heftigen Ausrastern. Noah besucht derzeit die Grundschule und hat eine neunjährige Schwester, Sophie (Name geändert), die ebenfalls an Autismus mit ADHS leidet, jedoch besser mit ihren Herausforderungen umgehen kann.
Die Familie berichtet von einem Mangel an Verständnis, insbesondere seitens des Kindergartens, wo die Verhaltensprobleme oftmals in Frage gestellt und bagatellisiert wurden. Zudem sehen sich die Eltern Schwierigkeiten gegenüber, die nötige Unterstützung von zuständigen Behörden zu erhalten. Lange Wartezeiten auf heilpädagogische Fachkräfte erschweren die Situation zusätzlich. Um Eskalationen im Alltag zu vermeiden, muss die Familie ihren Tagesablauf akribisch planen. Die Mutter hat ihre berufliche Tätigkeit pausiert, während der Vater seine Vollzeitstelle auf Teilzeit reduziert hat.
Veranstaltungen zur Sensibilisierung
Um das Bewusstsein für Autismus zu fördern, findet am 12. März um 19 Uhr im Gemeindehaus St. Michael in Seitingen-Oberflacht eine Filmvorführung des Films „Wochenendrebellen“ statt. Der Film thematisiert die Herausforderungen, die eine Familie mit einem autistischen Kind, in diesem Fall Jason, zu bewältigen hat. Im Anschluss an die Filmvorführung wird eine Gesprächsrunde zur Diskussion über das Thema Autismus angeboten.
Statistiken zeigen, dass Jungen mit einer Häufigkeit von 3:1 häufiger mit Autismus diagnostiziert werden als Mädchen. Besonders belastend für Kinder im Autismus-Spektrum sind die Übergänge im Alltag, denen sie oft Schwierigkeiten entgegenblicken müssen. Dies verdeutlicht, wie wichtig eine umfassende Unterstützung und die Schaffung eines verständnisvollen Umfelds sind.
Zusätzlich zur persönlichen Erfahrung der Familie wurde in einem weiteren Bericht von [Praxis für Psychotherapie](https://www.xn--praxis-fr-psychotherapie-2sc.com/autismus-und-adhs-keine-seltene-kombination/) auf die hohe Komorbidität von ADHS und Autismus-Spektrum-Störungen hingewiesen. Studien zeigen, dass zwischen 30 % und 80 % der Betroffenen von ASS auch an ADHS leiden, während 20 % bis 50 % der ADHS-Betroffenen ebenfalls eine ASS diagnostizierbar haben. Die Symptomatik beider Störungen überschneidet sich häufig, was eine professionelle, differenzierte diagnostische Einschätzung notwendig macht, um das richtige Hilfsangebot für die Betroffenen zu finden.
Die Herausforderungen, die durch die Kombination dieser Störungen entstehen, erfordern eine enge Zusammenarbeit zwischen Fachpersonal und den betroffenen Familien, um die Lebensqualität der Kinder und ihrer Angehörigen zu verbessern.