
In der Ortsmitte von Zimmern hat der Gemeinderat beschlossen, die gesamte gepflasterte Straßenstrecke asphaltiert werden. Dieser Beschluss wurde in einer aktuellen Sitzung mit zwei Gegenstimmen gefasst. Der Austausch des Straßenbelags erfolgt aus Lärmschutzgründen, was in der Gemeinde ein wichtiges Thema darstellt.
Bereits zuvor wurde der Pflasterbelag teilweise mit Asphalt ausgebessert. Der Vorschlag zur Asphaltiertung kam von der Verwaltung, und es gab in den vergangenen Jahren zahlreiche Beratungen, Besichtigungen und Diskussionen zu diesem Thema.
Verkehrslärm und Effektivität neuer Beläge
Laut einem Bericht von Oliver Ripke von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat die Verkehrslärmreduktion in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Der Bericht betont, dass aktiver Lärmschutz, wie Wände oder Wälle, Grenzen hat und dass oft Einhausungen notwendig sind. Die Straßenoberfläche spielt eine entscheidende Rolle, um zur Lärmminderung direkt an der Quelle beizutragen.
Der Bericht führt an, dass lärmtechnisch optimierte Deckschichten, wie Offenporiger Asphalt (OPA), konzipierbar sind. OPA erfordert jedoch einen hohen Aufwand, insbesondere hinsichtlich Abdichtung und Entwässerungssystemen. Eine mögliche Lösung stellt der seit 2005 lärmtechnisch optimierte Splittmastixasphalt (SMA) dar, der sich in bisherigen Baumaßnahmen bewährt hat.
Die erste Baumaßnahme mit SMA fand 2005 auf der A93 bei Schwandorf statt, und die Lärmmessungen nach dem Einbau zeigten eine Lärmminderung von ca. 4 dB(A) für Pkw bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h im Vergleich zur Referenzoberfläche RLS-90. Für Lkw konnte hingegen keine Lärmminderung festgestellt werden.