
Die Neubaustrecke zwischen Ulm und Augsburg wird voraussichtlich frühestens in 20 Jahren Vorteile für den Nahverkehr der Region zeigen. Dies wurde in einem aktuellen Bericht hervorgehoben, der sich auf den erforderlichen Ausbau der ICE-Strecke konzentriert. Gleichzeitig fordert der Verkehrsexperte Herbert König zügige Verbesserungen im Nahverkehr, um die Anbindung der Region zu optimieren. Unter anderem schlägt König eine Korridorsanierung der Bahnstrecke vor. Um diesen Zielen Nachdruck zu verleihen, hat die Bürgerinitiative Schwabentrasse (Bischt) zu einer Gesprächsrunde eingeladen, in deren Rahmen ein Appell an die lokale Politik gerichtet werden soll, wie die Augsburger Allgemeine berichtete.
In Bezug auf die Neubaustrecke wurden vor etwa einem Jahr mehrere Trassierungsräume vorgestellt, um mögliche Verläufe der Fernverkehrstrasse zu ermitteln. Die Trassierungsräume wiesen eine Breite von 500 Metern auf und sind mittlerweile in 20 Meter breite Streifen reduziert worden. Diese Grobtrassierungen zeigen bereits die Planungen für Tunnel und Brücken, sind jedoch noch nicht endgültig festgelegt. Am 28. Oktober wurden der Öffentlichkeit vier Grobtrassierungen vorgestellt, darunter die Varianten Türkis, Violett, Orange und Blau-Grün. Besonders hervorzuheben ist, dass die orange Variante eine Kombination aus den Varianten Türkis und Violett darstellt, während die blaue Variante nicht weiter verfolgt wird, da sie nicht das angestrebte Fahrzeitziel von 40 Minuten über Günzburg erreicht, wie unter anderem Ulm-Augsburg meldete.
Details zu den Grobtrassierungen
Die verschiedenen Varianten bieten unterschiedliche Fahrzeiten und Verläufe:
- Variante Violett: Verläuft von Ulm nach Unterfahlheim entlang der Bestandsstrecke und Autobahn mit einer Fahrzeit von 26 Minuten direkt nach Augsburg.
- Variante Türkis: Eine weitgehend neu gebaute Strecke, die von Streitheim bis zur Anschlussstelle Neusäß verläuft. Die Fahrzeit direkt von Ulm nach Augsburg beträgt 23 Minuten.
- Variante Orange: Eine Mischung aus Türkis und Violett, die nah an der Autobahn 8 verläuft und eine Fahrzeit von 25 Minuten bietet.
- Variante Blau-Grün: Sie kombiniert die grüne und blaue Variante und hat eine Fahrzeit von 26 Minuten direkt von Ulm nach Augsburg.
Alle Streckenverläufe werden gleich behandelt, es gibt derzeit keine Vorzugsvariante, was auf die Anpassungen und den Dialog mit der Region zurückzuführen ist. Eine interaktive Karte wird bereitgestellt, um die Planungsschritte und Grobtrassierungen anschaulich darzustellen.