München

U-Bahn Sanierung: Massive Einschränkungen in München ab Februar 2025!

Im Frühjahr 2025 wird die U-Bahn München auf den Linien U3 und U6 durch umfangreiche Sanierungsarbeiten erheblich beeinträchtigt, während die Stadtwerke dringend notwendige Infrastrukturmaßnahmen an Weichen und Stromschienen in Angriff nehmen!

Ein dramatisches Jahresupdate für alle Münchner U-Bahn-Fahrer steht an! Im kommenden Frühjahr wird es auf den beliebten Linien U3 und U6 gehörig ruckeln und schütteln. Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) haben die alarmierenden Details zu den umfassenden Sanierungsarbeiten veröffentlicht. Was hier wahrhaft in die Jahre gekommen ist, muss dringend erneuert werden!

Von Mitte Februar bis Anfang März 2025 wird die U-Bahn zur Baustelle! Unter anderem wird eine Weiche südlich des U-Bahnhofs Implerstraße erneuert. Auch eine 500 Meter lange Stromschiene erfordert intensive Arbeiten – das Regenbogenspiel der Züge wird für kurze Zeit als unterbrochen gelten. Die U3 wird zwischen Sendlinger Tor und Brudermühlstraße nicht fahren! Für die U6 bedeutet dies dieselbe traurige Nachricht zwischen Goetheplatz und Implerstraße. Aber nicht verzweifeln, denn es gibt einen Plan B!

Die Rettung durch Pendelzüge und Ersatzbusse!

Für alle Fahrgäste gibt es einen cleveren Ersatz: Alle zehn Minuten rollt ein Pendelzug auf der U6 zwischen Implerstraße und dem Goetheplatz. So bleibt man ein bisschen flexibel! Die U3 hat ebenfalls einen Notdienst – zwei Ersatzbuslinien sind im Fünf-Minuten-Takt unterwegs und verbinden die Haltestellen Brudermühlstraße – Implerstraße – Goetheplatz sowie Sendlinger Tor und Hauptbahnhof (Bus U3). Zudem werden die Buslinien 56 und 63 intensiver eingesetzt, um die U-Bahndefizite auszugleichen.

Ab dem 10. März kehrt dann so etwas wie Normalität zurück, doch nur für die U3! Diese Linien wird wieder durchfahren, wenn auch die U6 nur im Zehn-Minuten-Takt zwischen Garching-Forschungszentrum und Implerstraße vorfahren wird. Hiernach geht es weiter auf der U3 bis Fürstenried West. Aber nicht alles wird einfach: In dem Abschnitt zwischen Harras und Klinikum Großhadern müssen Passagiere mit einem kompletten U-Bahn-Stopp rechnen – dafür gibt es Ersatzbusse!

Umfassende Modernisierungen im Blick!

Die SWM gehen bei der Sanierung noch einen Schritt weiter: Sechs Weichen südlich des U-Bahnhofs Harras werden ersetzt, 14,5 Kilometer Stromschiene warten auf einen frischen Anstrich, und zusätzliche zwei Kilometer Fahrschiene stehen ebenfalls auf dem Programm! Auch der Brandschutz wird erneuert – ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit in den U-Bahn-Schächten. Und als ob das nicht genug wäre, wird die Station Harras gleich mit modernisiert!

Die umfangreichen Arbeiten sollen bis Ende Mai 2025 abgeschlossen sein, und die Nutzer der U-Bahn-München können danach auf eine viel sicherere, modernere und effizientere Verkehrsanbindung hoffen. Also, schnallt euch an und haltet durch – Münchens U-Bahn wird bald auf Hochglanz poliert!

NAG Redaktion

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