Weilheim-Schongau

Kindernest in Weilheim erhält innovative Bildungsinitiative für Nachhaltigkeit!

Das Kindernest am Rosengarten in Weilheim hat eine „Nachhaltigkeitskiste“ im Rahmen des KITA-Entdecker-Programms der Bildungsinitiative 3malE der Lechwerke (LEW) erhalten. Andreas Bayer von LEW übergab die Kiste an die Einrichtungsleiterin Ilka Kwak.

Die Kiste enthält verschiedene Materialien und Experimente, die auf die Lebenswelt von Kita-Kindern abgestimmt sind. Themenschwerpunkte sind Wasser, Wärme, Abfall, Lebensmittel, Gerechtigkeit und Vielfalt. Das Kindernest wurde durch ein Losverfahren als Gewinner des Programms ausgewählt.

Wichtige Anwesende und Bildungsziele

Bei der Übergabe waren auch die zweite Bürgermeisterin Angelika Flock, Klimaschutzbeauftragte Angelika Baur und der Geschäftsführer der Müze, Rainer Ganshorn, anwesend. Ilka Kwak hob die Bedeutung der frühkindlichen Bildung für nachhaltiges Denken und Handeln hervor.

Die Kiste wurde von einem Experten für frühkindliche Bildung im Auftrag von 3malE entwickelt und bietet pädagogische Hintergrundinformationen sowie Anleitungen. Das Programm ist Teil der UNESCO-Initiative „BNE 2030“ und wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie von der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet.

Die LEW-Bildungsinitiative fördert seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Teilnehmenden. Sie bietet Materialien, Fortbildungen und Projekte zu Energie- und Nachhaltigkeitsthemen an.

Zusätzlich wird in den Kitas ein spielerisches Lernen und Erforschen der Welt gefördert. Die 3malE-Nachhaltigkeitskiste enthält altersgerechte Materialien und Experimente, die naturwissenschaftliche Grundlagen mit Werten und Selbstbestimmung vereinen, wie LEW 3malE berichtete. Die Experimente sind so konzipiert, dass sie Alltagsbezüge herstellen und auf bestehende Konzepte, wie beispielsweise die Mülltrennung, aufbauen.

Die Kiste motiviert Kinder, sich aktiv mit den Themen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und fördert deren Bereitschaft, sich mit zahlreichen Umweltfragen zu beschäftigen.