
Hohe Nachfrage und Pläne für neue Verbindungen: Eurostar, der internationale Hochgeschwindigkeitszugdienst in Westeuropa, hat kürzlich einen Passagierrekord aufgestellt und plant, weitere Direktverbindungen zu etablierten Zielen, darunter Deutschland und die Schweiz, anzubieten. Laut einem Bericht von Welt fahren derzeit 16 Züge täglich von London nach Paris, 9 nach Brüssel und 3 weiter nach Amsterdam. Besonders in den Wintermonaten wird es zusätzliche Verbindungen nach Bourg-Saint-Maurice in den französischen Alpen geben.
Aktuell ist für Reisende von Köln nach London ein Umstieg erforderlich, wodurch die Fahrzeit bei etwa 5 Stunden liegt. Die geplanten direkten Verbindungen könnten diese Zeit auf 4 Stunden für Köln und 5 Stunden für Frankfurt reduzieren. Eurostar hat für dieses Vorhaben einige Gesellschafter im Visier, darunter Virgin Group und Evolyn, die ebenfalls Interesse an Hochgeschwindigkeitszügen durch den Kanaltunnel zeigen.
Wirtschaftliche Entwicklung und zukünftige Projekte
Die Eurostar Group meldete 2023 einen Reingewinn von 122 Millionen Pfund bei einem Umsatz von 1,3 Milliarden Pfund. Um das Wachstum zu fördern, sind Investitionen in 50 neue Züge geplant. Im Jahr 2022 beförderte Eurostar 19,5 Millionen Passagiere, was einem Anstieg von 5% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Kanaltunnel, der derzeit nur zur Hälfte ausgelastet ist, wird als wichtiges Element für die künftige Angebotsausweitung betrachtet.
Die geplanten neuen Ziele schließen weitere französische Städte ein, jedoch sind direkte Verbindungen nach Frankfurt oder Zürich noch nicht im nächsten Fahrplan vorgesehen. Eurostar strebt optimistisch an, bis 2030 neue Anbieter einzubeziehen und die Kapazität am Bahnhof St. Pancras auf etwa 1800 Passagiere pro Stunde zu erhöhen, obwohl Sicherheits- und Passkontrollen die Abfertigung erschweren.
Bereits im Jahr 2022 hatte Eurostar einige Verbindungen, wie etwa nach Disneyland Paris, gestrichen. Das Interesse der Reisenden an Bahnreisen statt Kurzflügen wird als entscheidend für die zukünftige Entwicklung von mehr Verbindungen angesehen, wie es auch aus dem Artikel von Wikipedia hervorgeht. Eurostar hat in der Vergangenheit bereits diverse Hochgeschwindigkeitsverbindungen in Westeuropa bedient und blickt auf eine spannende Zukunft mit möglichen neuen Routen und Dienstleistungen.