
Am Donnerstag, den 27. März 2025, findet um 18 Uhr eine Podiumsdiskussion im Dreiländermuseum Lörrach statt. Unter dem Thema „Wie können wir Konflikte gewaltfrei lösen?“ wird die Veranstaltung im Rahmen der Sonderausstellung „Umbrüche 1525 – Bauernkrieg und Täuferbewegung“ durchgeführt. Diese Diskussion zielt darauf ab, die historische Bedeutung der Gewaltfreiheit seit der Reformationszeit und der Täuferbewegung zu beleuchten, wie löerrach.de berichtete.
Die Moderation übernimmt Dr. h.c. theol. Judith Wipfler, Theologin und Journalistin. An dem Podium nehmen mehrere Experten teil: Bärbel Schäfer, Theologin und Dekanin des Kirchenbezirks Markgräflerland; Dr. h.c. Hans-Christof Graf Sponeck, ein ehemaliger UN-Diplomat und Konfliktforscher; sowie Hansuli Gerber, ein Experte für Gewaltfreiheit und Friedensarbeit.
Diskussionsthemen und weitere Veranstaltungen
Zu den diskutierten Themen gehören historische Perspektiven auf Gewaltfreiheit und den Bauernkrieg sowie die Bedeutung gewaltfreier Konfliktlösung in der heutigen Zeit. Darüber hinaus werden gesellschaftliche Umbrüche, die durch Digitalisierung, Aufrüstung, Globalisierung und Klimawandel beeinflusst werden, behandelt. Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe „Zukunftsgespräche“ und ist kostenfrei, ohne vorherige Anmeldung erforderlich.
Weitere Termine der Reihe sind am 29. April 2025 mit dem Thema „Wie können wir zu gesellschaftlichen Veränderungen beitragen?“ und am 22. Mai 2025, wo das Thema „Wie können wir mit der medialen Revolution umgehen?“ behandelt wird. Die Sonderausstellung im Dreiländermuseum ist bis zum 25. Mai 2025 zu besuchen.
Die Umbrüche um das Jahr 1500 waren geprägt von Krisen, wie museumspass.com aufzeigte. Schwere Pest-Epidemien, harte Winter und Ernteausfälle führten zu Hungersnöten, während das Vertrauen in Päpste und Könige schwand. In diesem Kontext entstiegen den sozialen und politischen Konflikten Aufstände der Bauern und die Täuferbewegung, gefördert durch Ideen der Reformation und des Humanismus, was eine Zeit des Wandels und der Umbrüche einleitete.