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Gütersloh startet neues Pop-Up-Konzept: Ein Zentrum für Kreativität!

In der Gütersloher Innenstadt wird ab Mai 2025 ein innovativer Pop-Up-Laden mit dem Namen „aufZeit“ eröffnet. Der Standort befindet sich in der Kökerstraße 17 und wird von conceptGT betrieben. Das Konzept des Ladens sieht vor, jede Woche ein neues Thema zu präsentieren, welches lokale Initiativen, kreative Ideen sowie nachhaltige Projekte in den Fokus rückt. Besonders betont werden Ehrenamt, Upcycling, Kunst und Kultur als zentrale Aspekte des Angebots.

Ein Wettbewerb richtet sich an Bürger, Unternehmen und Kreative, die innovative Nutzungskonzepte für den Pop-Up-Laden einreichen können. Der Wettbewerb hat bereits begonnen und läuft bis Freitag, den 11. April 2025. Die Sieger dieser Ausschreibung erhalten die Möglichkeit, das Ladenlokal kostenfrei für eine Dauer von ein bis drei Wochen zu nutzen, abhängig von der Qualität ihres Konzeptes. Gesucht werden Ideen, die die Innenstadt bereichern, darunter Events, temporäre Einzelhandelsangebote sowie Workshops.

Wettbewerbsdetails und Eröffnung

Bewerbungen sind vom 11. März bis zum 11. April 2025, 23:59 Uhr, möglich. Die Gewinner werden bis Donnerstag, den 17. April, informiert. Der Pop-Up-Laden „aufZeit“ wird am Montag, den 19. Mai 2025, offiziell im Rahmen des Stadtjubiläums eröffnet und ist bis Juli 2025 in Betrieb. Interessierte können sich bei Lina Wiegmann-Cardinal unter der E-Mail pppcncptgtd oder telefonisch unter 0151 / 424 25 629 melden. Weitere Informationen sind auf der Website von conceptGT zu finden: www.conceptgt.de/aufzeit.

Zusätzlich wurde in der Tourist-Information der Gütersloh Marketing GmbH (gtm) das erste Pop-Up-Regal eröffnet. Dieses Regal dient als Plattform für Kleinunternehmen und Kunsthandwerker*innen, um ihre Produkte auszustellen. Ziel ist es, den kleinen Unternehmen und individuellen Herstellern eine Ausstellungsfläche zu bieten und sie beim Aufbau ihrer Geschäfte zu unterstützen. Die Idee hinter Pop-Up-Stores ist, kurzfristige Einzelhandelsgeschäfte in Gütersloh zu schaffen, um den Start in die Selbstständigkeit zu erproben und ein breiteres Publikum zu erreichen. Die gtm erwartet ein reges Interesse an dem wechselnden Produktangebot, das die Vielfalt der kleinen Unternehmen und Produktionsstätten im Kreis Gütersloh widerspiegelt, wie guetersloh-marketing.de berichtete.